Gute Tipps für einen Inneren Monolog? :-)

4 Antworten

Oft kommt es auch gut wenn du Fragen einbaust, die an dich selber gerichtet sind. Lg. :-)

Ein Innerer Monolog sind Gedanken, Vorstellungen, Gefühle, Pläne eines Menschens. Oft sind die Sätze, die man denkt, nicht vollständig oder man springt zwischen Gedanken hin und her. Dann gibt es noch die "inneren Stimmen" (z.B. nach Schulz von Thun). Es ist einfach das Abwägen, oft in Form von Engelchen und Teufelchen dargestellt. Dann musst du darauf aufpassen, wie du formulierst. Wie man denkt ist immer abhängig vom sozialen Umfeld. Und das Wichtigste ist einfach, dich in die Person hineinzudenken. Die Hauptfrage lautet immer: Wie würde ich reagieren? (achte dabei aber trotzdem auf den Charakter der Person!) Viel Glück :)

In einem inneren Monolog gibt es oft irgendeinen Konflikt den die Person bewältigen. Dabei wechselt sie oft die Meinung, denkt nach was richtig oder falsch ist. Z.B Ich sollte es ihm morgen sagen. Oder besser doch nicht? Was ist wenn er sauer wird? Was mache ich dann? Aber wenn ich es ihm nicht sage findet er es irgendwann heraus und alles ist vorbei. Was soll ich nur tun? Das ist jetzt nur frei erfunden und ergibt wahrscheinlich gar keinen Sinn aber du weißt hoffentlich was gemeint ist. Viel Glück bei der Arbeit :)

Meine Deutschlehrerin fand es immer Weltklasse wenn man in einen Inneren Monolog Gedankenfetzen mit eingebracht hat, quasi so wie ein Mensch halt wirklich nachdenkt. So Sachen wie mitten im Satz: "Kann ich das wirklich machen?", "..Mhm vielleicht frage ich sie lieber so.."

Gruß Zoyss