Hat wer ein gutes Beispiel für einen inneren Monolog?

2 Antworten

  1. Meine Güte ! Ich fühle mich nicht nur müde, sondern kaputt, verbraucht. Der Tag geht zu Ende, die Menschen gehen nach Hause, aber ich fühle mehr als nur Müddigkeit: Merkwürdige Einsamkeit umgibt mich, schnürt mich ein. Die Zeit rennt davon,.....
  2. Im übertragenen Sinne sehe ich das Leben vor mir, auch dessen Ende, und vergleiche es mit Schiffen, die sich ihrem sicheren Hafen nähern. Irgendwo leuchtet ein Licht auf und verschwindet wieder. So wie es verfliegt, müssen auch wir Menschen vergehen. Mein Gott ! Das Leben kommt mir vor wie eine Achterbahn, die ihrem Ziel entgegen schießt.
  3. Irgendwie habe ich eine unerklärliche Angst vor derZukunft und möchte am liebsten das Gespräch mit Gott suchen. Er möge mir die Angst vor der Zukunft nehmen und mich mit seiner Anwesenheit trösten.
  4. Wenn ich sterbe, möge Gott meine Seele aufnehmen. Und wenn eines Tages der Tod mich erwartet, so hoffe ich, dass das Strahlen des Herrn mich aus der Dunkelheit reißt.

(Quelle unbekannt), aber natürlich angelehnt an das berühmte Gryphius-Sonett

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  13.10.2022, 15:16

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Leutnant Gustl oder Fräulein Else von Arthur Schnitzler sind so die Paradebeispiele, wo jeweils eine ganze Novelle im inneren Monolog verfasst wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung