Wollte mal fragen wie das mit Reitplatzregeln oder Hallenregeln ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige der auf der linken Hand reitet hat „Vorfahrt“. Auf dem Hufschlag.

Schritt wird auf dem zweiten geritten oder halt dort, wo man die in den schnelleren Gangarten nicht behindert. Auf dem zweiten Hufschlag hat dann auch derjenige auf der linken Hand Vorfahrt. Heißt wenn jemand im Schritt auf dem zweiten entgegen kommt muss der auf den dritten ausweichen.

Galopp hat kein Vorrang zu Trab. Die gelten als gleich. Wenn du auf der rechten Hand galoppierst und dir kommt jemand auf der Linken im Trab entgegen musst du eigentlich Platz machen.
Wobei dann oft derjenige in der langsameren Gangart aus Nettigkeit Platz macht.

Sonst halt die ganz normalen Sachen, ganze Bahn hat immer Vorfahrt. Danach haben die auf dem Zirkel Vorfahrt und danach alle anderen Figuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoekerlein
Fragesteller

Ja das hatte ich gelesen. Aber das da jemand nur rumhetzt wie bei einer Treibjagd. Der Galopp?

ChampagneLady   12.05.2022, 06:14
@hoekerlein

Im Endeffekt ist Galopp Galopp. Da ist die Schnelligkeit egal.
Und wenn du vor ihr langsamer bist, musst du auch nicht ausweichen. Besagtes Mädchen muss dann halt an dir vorbeireiten.

ChampagneLady   12.05.2022, 13:27
@pony

In allen Ställen in denen ich bisher war, gabs keinen Unterschied wie schnell man unterwegs war im Galopp. Und das waren viele Ställe.

Dann habt ihr da vielleicht irgendeine komische Regel, aber im Normalfall zählt die Schnelligkeit der jeweiligen Gangart nicht.

hoekerlein
Fragesteller
@ChampagneLady

Bei uns gibt es keine Regeln. Normalerweise reite ich ständig allein. Das Mädchen reitet meistens Nachmittags wenn ich bei der Arbeit bin.. Bei uns im Stall gibt es nur 3 Reiter. Am Meisten reite ich. Das Mädchen reitet auch nicht täglich bzw. versorgt ihr Tier.

ChampagneLady   12.05.2022, 20:54
@hoekerlein

Vielleicht solltet ihr euch dann einfach mal zusammen setzen und Regeln beschließen.
Gibt schöne Ausdrucke für Bahnregeln im Internet.

Hält jeder wie er mag. Leider.

Die FN hat welche herausgegeben, sind jedoch nur für Turnierbetrieb verbindlich. Oft gibt es einen Mix zwischen den FN und Eigenregeln.

Absprache ist das Zauberwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ganze bahn vor zirkel.

aufgabe reiten vor zirkel und ganze bahn.

springverbot bei freiem reiten wenn mehr als zwei reiter in der bahn sind.

allerdings wird es bei euch im stall auch bahnregeln geben.

frag mal die stallbersitzerin, ob sie sie dir mal ausruckt und aus gegebenem anlass auch am schwarzen brett anpinnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Bahnregeln werden es in dem Fall glaub nicht richten, da ich meine raus zu lesen, dass dir das Gereite des Mädels einfach zu viel/zu schnell/zu wild... ist? Sprich dich doch am besten mit ihr ab, gerade wenn ihr eh wenig Reiter seid, so dass ihr es evtl. schafft nicht gleichzeitig auf dem Platz zu sein.

Wenn doch, bitte sie doch einfach um Rücksichtnahme oder ihr teilt euch auf, jede einen Zirkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein
Fragesteller

Das stimmt. Mich stört das rumgehetze mit ihren Pferd. War auch eine Ausnahme.