Wollte hitler im ww2 die Türkei einnehmen da sie ja schon bis Griechenland gekommen waren?

6 Antworten

Nein, dazu bestand kein Grund und wenn es Pläne dafür gab, dann ist das auch für die Schweiz z.B. so gewesen und das für alle Fälle. Aber es hatte nie einen Grund dafür gegeben, zumal in der Wehrmacht ganze Regimenter an muslimischen Soldaten mitkämpften.

https://metropol-verlag.de/produkt/muslime-in-der-wehrmacht-und-waffen-ss-rekrutierung-ausbildung-einsatz/

Woher ich das weiß:Hobby

StefanieErling  07.08.2024, 19:43

Für die Türkei gab es natürlich auch einen Plan deswegen.

StefanieErling  07.08.2024, 20:33
@zetra

Ich verstehe deine Ironie dahinter, aber ich meine es schon ernst, denn es gab die Operation Gertrude, sprich das Unternehmen Gertrude und zwar der Invasionsplan der Türkei im 2.Weltkrieg deswegen.

zetra  07.08.2024, 20:37
@StefanieErling

Das bezweifele ich keinen Moment, aber Pläne hatten die Nazis voll im Schreibtisch, nur eben nicht umgesetzt. Keine Ironie ist das , es ist die traurige Wirklichkeit dieser Nazischergen.

StefanieErling  07.08.2024, 20:45
@zetra

Entschuldigung, dann habe ich dass falsch verstanden.

Auf jeden Fall, ich bin da derselben Meinung wie du, die Nazis hatten genug Pläne, aber wie du es geschrieben hast, nur wurden diese nicht umgesetzt, bei der Türkei wurde es ebenfalls nicht umgesetzt und wie es bei den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.

Jedoch ist es gut gewesen, dass die Nazis verloren haben.

zetra  07.08.2024, 20:49
@StefanieErling

So ist es, ein Sieg wäre zwar nie möglich gewesen, aber es gibt immer noch welche die das so hin zimmern zu versuchen, das es gelingen könnte. Eine Katastrophe wäre das, für die gesamte Menschheit.

Udavu  08.08.2024, 05:20
@StefanieErling
Für die Türkei gab es natürlich auch einen Plan deswegen.

STIMMT

Die deutsche Wehrmacht plante, die Türkei zu beeinflussen und möglicherweise zu erobern, um den Zugang zu Ölquellen im Nahen Osten zu sichern und um die britischen Streitkräfte im Mittelmeerraum zu schwächen.

Nein die Nazis waren mit der Türkei befreundet bis die Türkei plötzlich einen Gottgegebenen Sinnensvandel erlebte und die Nazis auch blöd fand. Dieser Sinnenswandel hieß Sowjetarmee an der Türkischen Grenze. Die Türkei war eine von diesen "neutralen" Staaten wie Schweden oder Schweiz.

Nein. Die Türkei trieb regen Handel mit dem Deutschen Reich. Zu den Ölfeldern im Irak und Iran wollten die Nazis über Russland und den Kaukasus kommen. Dazu gab es Pläne, aber keine Pläne irgendwas mit der Türkei anzustellen. Wäre man soweit gekommen, hätte man die Türkei sicher noch enger an die Achsenmächte gebunden und vielleicht sogar ins Bündnis geholt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, und zwar:

Operation Gertrude

Der Invasionsplan der Türkei im Zweiten Weltkrieg

Operation Gertrude, II. Es handelte sich um einen deutschen Plan für die Invasion der Türkei während des Zweiten Weltkriegs. Obwohl Nazi-Deutschland kurz vor der Operation Barbarossa im Jahr 1941 einen Nichtangriffspakt mit der Türkei unterzeichnete, wollte Adolf Hitler im Rahmen seines Plans für ein Großarmenien im Kaukasus Anatolien erobern. Hitler wollte auch seinen Zugang zu türkischem-aserbaidschanischem Öl durch die Sicherung der Südflanke des Kaukasus gewährleisten.

_______________________________________________

Politischen Kontext

Unterzeichnung des türkisch-deutschen Freundschaftspaktes, Ankara, 18. Juni 1941

Im Jahr 1939 II. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verfolgte Präsident İsmet İnönü eine Politik der Neutralität und versuchte, die Türkei aus den Konflikten herauszuhalten. Die Türkei pflegte ihre Beziehungen zu beiden Seiten (Achsenmächte und alliierte Mächte) und kaufte militärische Ausrüstung. Deutschland versuchte jedoch, die Türkei durch Diplomatie vom Vereinigten Königreich zu distanzieren.

Am 1. März 1941 schloss sich Bulgarien offiziell den Achsenmächten an und schloss sich offiziell den Achsenmächten an. Am 4. März schickte Hitler über Franz von Papen einen Brief an İnönü. Hitler schrieb in seinem Brief, dass er „nicht für den Beginn des Krieges verantwortlich sei und nicht die Absicht habe, die Türkei anzugreifen“. Er erklärte außerdem, dass er „seinen Truppen in Bulgarien befohlen habe, sich von der türkischen Grenze fernzuhalten, damit ihre Anwesenheit nicht falsch interpretiert würde“. Hitler bot der Türkei auch einen Nichtangriffspakt an.

Der Militärputsch von Rashid Ali Geylani am 1. April 1941 stürzte das pro-britische Regime im Irak. Die vier Putschgeneräle arbeiteten eng mit den Geheimdiensten der Nazis zusammen und erhielten militärische Hilfe aus Deutschland. Hitler beantragte die Erlaubnis, türkisches Territorium durchqueren zu dürfen, um dem Irak militärische Hilfe zu leisten. Als Reaktion darauf forderte die türkische Regierung einige Anpassungen an ihrer Grenze zum Irak. Während dieser Verhandlungen griffen britische Streitkräfte am 18. April den Irak an und nahmen am 3. Juni den irakischen König Georg II. gefangen. Er stellte das Regime von Faisals Regent, Emir Abdulilah, wieder her.

Deutschland und Bulgarien überfielen zwischen dem 6. und 17. April Jugoslawien und Griechenland; Die Wehrmacht und die Luftwaffe beantragten bei der bulgarischen Regierung die Erlaubnis, ihre Truppen auf bulgarischem Territorium stationieren zu dürfen, und diese Erlaubnis wurde erteilt. Nach der erfolgreichen Invasion Jugoslawiens und Griechenlands annektierte Bulgarien die von ihm beanspruchten griechischen und jugoslawischen Gebiete mit Ausnahme der Provinz Evros, die direkt von Deutschland verwaltet wurde.

Hitler befahl die Ausarbeitung eines Plans für die Invasion der Türkei von Evros aus sowie auf dem Luft- und Seeweg. Während die Vorbereitungen für die Operation Barbarossa jedoch weitergingen, betonte das Oberkommando des Heeres (OKH), wie komplex eine solche Operation so weit von der Grenze der UdSSR entfernt sei und dass sie den größten Teil der Ressourcen von Barbarossa beanspruchen würde. Nachdem entschieden wurde, dass Diplomatie eine bessere Option zur Sicherung der Ölfelder von Baku sei (was eines der Ziele der Operation Barbarossa war), wurde am 18. Juni in Ankara das türkisch-deutsche Freundschaftsabkommen unterzeichnet.

_______________________________________________

Für Öl

„Baku muss erobert werden, Marschall. Ohne das Öl dieser Region würden wir den Krieg verlieren.“

—Adolf Hitler an Erich von Manstein, 1942

Es lag im Interesse Deutschlands, den Kaukasus zu erobern, um die Ölversorgung sicherzustellen. Rohöl wurde benötigt, um den durch die Globalisierung des Krieges entstandenen großen Treibstoffbedarf der deutschen Wehrmacht zu decken und den Betrieb der Fabriken und Kriegsschiffe aufrechtzuerhalten. Daher war die Kaukasus-Operation eine der Hauptprioritäten der Deutschen. Allerdings sah Deutschland in Baku „nur eine Ölquelle“. Der Einsatz in Nordafrika war für sie strategisch wichtiger.

_______________________________________________

Planung der Operation

Ende 1942 war die Gewinnung von Öl aus dem Nahen Osten für die Deutschen in Afrika ein Traum. Abgebildet ist eine Formation von Matilda-Panzern in der Cyrenaica-Wüste.

Die Operation Gertude sollte Ende 1942 beginnen und innerhalb von fünf Wochen abgeschlossen sein. Zunächst sollten vier Infanteriedivisionen aus Dänemark herangezogen werden, alle unterstützt von einer Artilleriebrigade. Diese Armee würde die Invasion anführen und den Angriff vom Norden der Türkei aus anführen. Die Kriegsmarine sollte die Armee mit 27 Schiffen unterstützen, die in der Ägäis und auf den Dodekanes-Inseln stationiert waren.

Andere Truppen würden per Flugzeug aus Kavala eintreffen, und andere Truppen aus Bulgarien würden das Schwarze Meer überqueren und in Richtung Nordtürkei aufbrechen. Beide Einheiten würden durch Syrien, den Nordirak und Armenien angreifen und so die Türkei praktisch umzingeln. Neben Bombern stünden in Batumi auch hintere Einheiten bereit. Diese würden von Luftwaffenstützpunkten im Südwesten Georgiens starten, um anzugreifen, falls die türkische Armee die Deutschen besiegen und sich rächen würde.

_______________________________________________

Abbruch der Operation

Deutsche Gebirgstruppen im Kaukasus mit Flak-Flugabwehrgeschützen

Die Operation Gertrude war zweifellos ein gut vorbereiteter Plan, aber sie hing von der vollständigen deutschen Vorherrschaft im Kaukasus und dem Fehlen jeglicher Opposition im Westen ab.

Während mit dem Beginn der Operation gerechnet wurde, verschärfte sich die Schlacht um Stalingrad und die Deutschen wurden blockiert. Die Truppen im Kaukasus hatten das Kaukasusgebirge noch nicht überquert, die Rote Armee rückte im Süden vor und Rommel wurde bei El Alamein besiegt. Daraufhin brach Hitler die Operation ab.

_______________________________________________

In der Populärkultur

Axis World War II für Hearts of Iron IV, ein großartiges Strategie-Kriegsspiel, veröffentlicht von Paradox Interactive. Es gibt einen Modus namens „The New Order: Last Days of Europe“, der in einer alternativen Welt spielt, in der der Zweite Weltkrieg gewonnen wurde. In diesem Modus tritt Deutschland nach Hitlers Tod in einen Bürgerkrieg zwischen vier möglichen Nachfolgern Hitlers ein. Wenn Hermann Göring, einer dieser Nachfolger und der die Welteroberung des Reiches vollenden will, den Bürgerkrieg gewinnt, werden „Fokusbäume“ mit Kriegsplänen eröffnet, die es Deutschland ermöglichen, in verschiedene Länder einzudringen. Sobald „Schlachtplan B“ im Fokusbaum erreicht ist, kann die Operation Gertrude gestartet werden, die es Deutschland ermöglicht, in die Türkei einzudringen und sie in ein Reichskommissariat zu verwandeln.

_______________________________________________

Hitlers Brief an İnönü und İnönüs Antwort

Bis 1941 hatte Italien Griechenland besetzt und die deutsche Besatzung auf dem Balkan weitete sich allmählich aus. Zusätzlich zum politischen Druck Deutschlands waren auch faschistische Armeen an unsere Grenzen gelangt. Die Türkei versuchte, den Forderungen des faschistischen Deutschlands zu widerstehen, indem sie ihre gesamte Militärmacht in Thrakien und Izmir konzentrierte und alle Brücken über den Fluss Evros sprengte.

Während die Türken auf einen möglichen deutschen Angriff warteten, schickte Hitler am 1. März 1941 einen Brief an İsmet İnönü. In diesem in höflichem Ton verfassten Brief wurde darum gebeten, dass die deutschen Militäreinheiten, die aus Vorsichtsgründen nach Bulgarien gehen würden, von der Türkei nicht als Bedrohung wahrgenommen werden sollten:

„Ich teile Ihnen offiziell mit, dass diese Maßnahmen Deutschlands in keiner Weise auf die territoriale Integrität oder politische Struktur der Türkei abzielen. Im Gegenteil, voller Erinnerungen an den großen und lebenswichtigen Krieg, den wir gemeinsam geführt haben, und an die schmerzhaften Jahre, die darauf folgten, möchte ich Ihnen zum Ausdruck bringen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass auch in Zukunft alle Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit auf der Grundlage echter Freundschaft gegeben sind Deutschland und die Türkei.“

Hitler betont, dass die beiden Länder einander wirtschaftlich brauchen, legt am Ende seines Briefes seinen höflichen Ton beiseite und schüchtert die Türkei mit einer ganz klaren Drohung ein:

„In dieser Hinsicht bin ich der Meinung, dass es in Zukunft keinen Grund mehr geben wird, Deutschland und der Türkei gegenüberzutreten, wie es jetzt der Fall ist. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf ordnete ich an, dass die in Bulgarien vorrückenden deutschen Truppen sich weit genug von den türkischen Grenzen fernhalten sollten, um jegliche Fehlinterpretation des Zwecks ihrer Präsenz dort zu verhindern. Unter der Bedingung, dass die türkische Regierung keine Maßnahmen ergreift, die uns zu einer Änderung unserer Haltung zwingen.

Adolf Hitler”

İsmet İnönü, der diesen mit guten Wünschen abschließenden Brief erhielt, sandte am 12. März 1941 eine Antwort an Hitler. Nachdem er seine Zufriedenheit über den ihm zugesandten Brief zum Ausdruck gebracht hat, bringt İsmet İnönü die türkisch-deutsche Freundschaft zur Sprache. Allerdings reagiert er auf Hitlers drohende Äußerungen nicht implizit, sondern mit der gleichen Offenheit und Härte:

„Die Türkei kann ihre territoriale Integrität und Vollständigkeit nicht im Hinblick auf politisch-militärische Verbindungen zwischen dieser oder jener Gruppe von Staaten betrachten und kann die Auslegung des Rechts auf heilige Immunität entsprechend dem Sieg eines fremden Staates nicht akzeptieren. Deshalb ist es entschlossen, sich jedem Angriff auf seine nationale Souveränität zu widersetzen.

İsmet İnönü

Nachdem İsmet İnönü Hitlers Drohung mit der gleichen Sprache zurückgewiesen hatte, erklärte er, er sei sehr erfreut über die Zusicherung, dass die deutschen Truppen keine Gefahr für die Türkei darstellen würden und dass die türkischen Truppen nicht gegen die Deutschen vorgehen würden, es sei denn, die deutschen Truppen würden die Türkei zwingen um dies zu tun.

Kurz nach diesem Briefwechsel wurde am 18. Juni 1941 der Freundschaftsvertrag zwischen der Türkei und Deutschland unterzeichnet. İnönü interpretierte diese Vereinbarung als „Hitler verschob den Angriff auf die Türkei auf die nächste Stufe, nachdem er den Aufmarsch halt den Aufbau der Türkei in Thrakien gesehen hatte.“

Mehmet Akif Demirers Buch mit dem Titel „ Der Zweite Weltkrieg aus İnönü“ ist ein Schatz für diejenigen, die die Realitäten dieser Zeit aus Dokumenten ablesen möchten. „Der Zweite Weltkrieg“ von İnönü ist ein bahnbrechendes Buch für Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.

Klicken Sie hier, um Mehmet Akif Demirers Buch „Der Zweite Weltkrieg“ bei İnönü zu einem ermäßigten Preis und mit vorteilhafter Versandoption zu kaufen.

Quellenangaben:

https://tr.m.wikipedia.org/wiki/Gertrude_Operasyonu

https://www.bilgiyayinevi.com.tr/hitler-in-inonu-ye-mektubu-ve-inonu-nun-yaniti

_______________________________________________

heisenberg7626
Beitragsersteller

Wow danke für deine Antwort und Mühe

Nein, die Türkei hätte sich so angeschlossen, wenn es bissel besser gelaufen wäre.