Wollen oder können viele Branchen die viel von ausbedeutung gelebt das nicht ändern ihre miesen Arbeitsbedingungen?

schleudermaxe  25.09.2024, 20:47

Verstehe ich nicht, alle die dort berschäftigt sind sind mies? Glaube ich nicht.

Schulzefa
Beitragsersteller

Nein die Arbeitsbedingungen sind es

6 Antworten

Ausbeutung, das macht doch Spaß. Die Idioten arbeiten doch für Hungerlohn und machen alles. Warum streikt man dann mal nicht?

ronalda  29.09.2024, 08:24

Nicht jeder möchte von Bürgergeld leben.

CEW1971  29.09.2024, 08:28
@ronalda

Richtig. Dann lese den Rest. Warum streiken die Leute nicht? Denn wenn keiner zur Arbeit kommt, dann verdient der Chef nichts. In der Landwirtschaft ist es nicht möglich, das der Bauer von Geschäftstreibern, wie Rewe, zum untersten Hungerlohn sein Zeug verkaufen kann. Baue mal für 7 Cent einen Kopfsalat an oder für 13 Cent einen Weißkohlkopf und trage davon die Mehrwertsteuer.

ronalda  29.09.2024, 08:32
@CEW1971

Das ist in der Gastronomie nicht anders. Kein Kunde zahlt 50€ für ein einfaches Schnitzel. Im Gegensatz zu den Landwirtenn gibt es in der Gadtro Trinkgeld, häufig in bar, was Schwarzgeld ist.

CEW1971  29.09.2024, 11:44
@ronalda

Das stimmt auch nicht mit dem Trinkgeld. Das gibt es heute recht wenig und ist ab einer bestimmten Höhe sogar Steuerpflichtig. Wenn das Trinkgeld gesammelt wird und über den Arbeitgeber komplett aufgeteilt wird, gibt es sogar garkeinen Freibetrag. Meine Laura ´hat das Wiener Schnitzel 2x auf der Karte. Einmal als Wiener Schnitzel (2 Stück und Kalbfleisch, Haltungsstufe 3) für 35€ und gegen Vorbestellung und das Wiener Art für 18€ (Schweinefleisch 1 Stück Oberschale, Haltungsstufe 3). Die Landwirte haben in Tierhaltungsstufe 1 fast den ganzen Betrag, den sie bekommen, in die Aufzucht vom Tier gesteckt. Laura legt wert darauf, dass die Tiere leben durften. Sie hat 3 bäuerliche Betriebe und liefert best zahlend ihre Produkte nach Frankreich. Einmal im Bereich Mannheim ist es für die Anlieferung nicht so weit, aber 24 Cent für den Kopfsalat zahlt hier niemand. Und 41 Cent für einen Weißkohlkopf auch nicht, die werden pro Stück nämlich eingekauft und wiegen bis 25 kg. Mit den Preisen im EK bei Rewe sagt sie, dass sie lieber das Zeug als Hasenfutter verarbeitet, dann gäbe es mehr.

Wer kann schon noch mehr für die Pflege zahlen? Wer will für die Busfahrt noch mehr zahlen, denke mal an die Pendler. Und wenn das Schnitzel 50 € kostet, geht niemand mehr essen.

Das sind alles personalintensive Bereiche. Anders als in der Industrie gibt's weniger Möglichkeiten zur Rationalisierung und dadurch sind die Profite begrenzt. Also ist die Möglichkeit für Lohnsteigerungen begrenzt.

Viele wollen einfach nicht von Bürgergeld leben oder sind der Meinung, lieber mies bezahlter Job als gar keiner. Aber mal ehrlich, auch diese Arbeit muss gemacht werden. Ich arbeite als Servicekraft in der Hortkueche in einer Schule. Bin dort komplett alleine für alles zuständig, bei 160 Schülern. Ich suche bereits nach was anderem, auch weil das auf Dauer sehr auf die gesundheit geht. Aber finde mal was, wo die Bedingungen besser sind, als Servicekraft. Mindestlohn und 22 Tage Urlaub bieten die einen. Jetzt habe ich 30 Tage Urlaub, über 13€ Stundenlohn ( weiß ist auch nicht viel) und bekomme Jahressonderzahlungen.

gestreikt wurde auch schon, aber geändert hat sich absolut nicht! Außer 50ct mehr Lohn……

Eigentlich sollte mal ganz Deutschland die Mindestlohn bekommen, Pflege etc. streiken. Das sich was ändert! Trauen sich die meisten aber nicht, lieber jammern !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
die viel von ausbedeutung gelebt

Ein Unternehmen kann seinen Mitarbeitern nicht mehr zahlen, als es von seinen Kunden für die Arbeit bekommen kann!

Zb Gastronomie

Möchtest du für dein Schnitzel noch mehr bezahlen? Anders lässt sich ein höherer Lohn für den Mitarbeiter nicht verwirklichen.

Pflege und Gesundheitwesen

Die Preise werden zum Teil durch Krankenkassen und Behörden vorgegeben. Davon kannst du keine Fachkraft bezahlen. Woher soll das Geld also kommen, wenn der Betreiber schon weniger abrechnen darf, als er für eine Fachkraft benötigt?

Wo genau steckt hier also die Ausbeutung? Doch nicht beim Arbeitgeber!