Woher kommt der Personalmangel über quasi alle Branchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, man hat inzwischen realisiert, dass man auch Leute braucht, die die Arbeit erledigen, nicht nur Manager, Juristen, Deutsch-Lehrer, Soziologen, Kunsthistoriker etc. (Nicht falsch verstehen, die arbeiten auch, aber es gibt inzwischen einfach zu viele)

Und neben Pension/Rente spielt auch die Abwanderung von Fachkräften eine Rolle.

Ich bin ein Kind der Babyboomer Jahre, also der geburtenstarken Jahrgänge der 50er und 60er Jahre. Wir gehen jetzt in Rente und nach uns kam der „Pillenknick“. Viel weniger Menschen wurden seit den 70ern geboren. Wer soll also die frei gewordenen Arbeitsplätze besetzen?

Das ist eine weitere Folge des demographischen Wandels.

Der Michel der ruft: "Hey Sepp hol mir mal noch a Eisen ausm Feuer" geht langsam in Rente.

Es kommt zu wenig Personal nach, sieh dir die Bevölkerungsverteilung an.

Dieser Michel ist es übrigens auch der die ganzen Steuergelder hier zahlt, mit seinem dicken Brutto Gehalt.

Die Leute werden immer älter und gehen dann in Rente. Neue Leute kommen zwar nach, aber die verteilen sich auch ins Ausland und auf andere Berufe (iirc hat man an manchen Stellen sogar Personalüberfluss).

Ach und die Zahl der Arbeitssuchenden ist im übrigen manipuliert. Der Staat gibt einiges dafür aus um Leute in unsinnige Umschulungsmaßnahmen zu stecken und so ein Zeug, damit die nicht in der Statistik auftauchen.

DerITler123
Beitragsersteller

Eben das klärt sich ja in keiner Weise auf.

Alleine das Beispiel der Gastronomie und Hotellerie wo sich der offiziellen politischen Mundart nach ein Großteil der Belegschaften während Corona durch die ewigen Schließungen umorientiert haben und nun in besser bezahlten Berufen arbeiten.

Aber wo sind all die hunderttausenden Abgewanderten angekommen, da es ja nach wie vor quasi überall Personalmangel gibt? Also hier in unserer KonzernIT ist kein Koch gelandet.

Anders gefragt : welches sind die nennenswert großen Branchen bei denen aktuell Personalüberschuss herrscht? ich zumindest lese davon nirgends.

Destranix  06.03.2023, 19:34
@DerITler123

Die Eingewanderten müssen erst einmal deutsch lernen. Und arbeiten dürfen die hier leider auch nicht, da der Staat es ihnen nicht erlaubt.

welches sind die nennenswert großen Branchen bei denen aktuell Personalüberschuss herrscht?

Dazu kann ich nur googeln.

Etwas älter:

https://www.bibb.de/dokumente/pdf/201_09_18_19_F1_Helmrich_Zika.pdf

Folgendes Paper nennt den Handel als Überschüssberuf (wegen zunehmendem Online-Handel):

https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Forschungsberichte/fb602-fachkraeftemonitoring-fuer-das-bmas.html

Aber sonst, keine Ahnung.

Es ist der demographische Wandel. Punkt.

Die sinkende Arbeitslosenzahl steht dazu nicht im Widerspruch - im Gegenteil.