Wollen Frauen eigentlich Gleichberechtigung bzw. konkreter gefragt Gleichbehandlung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann keine Gleichbehandlung geben weil Frauen und Männer nicht gleich sind.

Natürlich wollen wir Gleichberechtigung. Und Gleichbehandlung auch, klar. Und einen "gentleman der alten Schule" brauche ich nicht, lediglich einen Menschen an meiner Seite, der mich aufmerksam und höflich behandelt- was in einer Beziehung selbstverständlich ist, ich bin zu ihm ja auch aufmerksam und freundlich usw.

Und was die Kinderbetreuung angeht, das ist ein facettenreiches Thema, was man nicht in drei Sätzen abhandeln kann.

Vereinfacht gesagt : je länger man wegen der Kindererziehung nicht arbeitet, desto weniger Rentenbeiträge zahlt man ein, und desto weniger Rente hat man im Alter. Aus diesem Grund wollen und müssen Mütter arbeiten gehen. Und mehr Zeit mit den Kindern verbringen will man immer, die Zeit reicht nie aus, wenn man Familie hat. Das ist also kein Widerspruch.

Und immer noch sind es mehr Frauen als Männer, die sich Elternzeit nehmen. Da könnte man durchaus noch etwas dran tun.

Daher: ja, wollen wir.

Ichbin keine Mutter, insofern kann ich zu dem mittleren Teil nichts sagen...ich möchte aber aufgrund meines Geschlechts nicht anders behandelt werden - weder im Positiven, noch im Negativen. Wenn mir jemand die Tür aufhält, ist das freundlich, aber ich würde das von niemandem verlangen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Würdest du denn auch einen Mann die Tür aufhalten wenn ihr z. B. in ein Restaurant geht ?

Weil genau das würde Gleichbehandlung bedeuten

AtropaBella  20.07.2024, 14:21
@SpeedEnforcer

Ja, natürlich. Das hat für mich etwas mit Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit zu tun, unabhängig vom Geschlecht.

Wenn man alle Probleme bei der Umstellung den Frauen zuschiebt, ist sie nicht im Sinne der Frauen.

Aber sowohl mehr Gleichbehandlung wie Höflichkeit widersprechen nicht der Gleichberechtigung.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das betrifft aber auch Frauen, es passiert sehr selten das man als Mann freundlich und höflich von einer Frau behandelt wird weil diese oft einen Privider wollen welcher ihnen alle Türen öffnet

Fontanefan  20.07.2024, 18:29
@SpeedEnforcer

Ich dachte an Gleichberechtigung aller Geschlechter, zugegebenermaßen ohne zu wissen, wie viele das sind. Meist denke ich nur an zwei.

Ja, dass wollen wir. Und ja, natürlich will man mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen. Das will ein Mann doch sicherlich auch, oder nicht?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Der Tag hat doch aber nur 24 Stunden ?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Ramlin424

Ich verstehe diese Aussage micht, wir reden hier natürlich von der realen Welt und keiner Traumwelt

Ramlin424  20.07.2024, 18:13
@SpeedEnforcer

Das ist mir ebenso klar. Ich meine, dass Frauen, die gerne arbeiten, den Wunsch hegen, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Genauso wie Männer

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Ramlin424

Ich kenne diesen Wunsch nicht, und die Männer die ich kenne gehen extra arbeiten damit sie keine Zeit mit der Familie verbringen müssen

Ramlin424  20.07.2024, 19:37
@SpeedEnforcer

Das überrumpelt mich gerade!

Wenn diese Männer extra arbeiten gehen, um keine Zeit mit ihrer Familie zu verbringen, ist das Verhältnis zwischen den Ehepartnern nicht sonderlich gut. Sonst gibt es bestimmt sowas nicht. Wenn du und deine Familie ein gutes Verhältnis habt, dann verbringst du, mehr als gerne, mehr Zeit mit ihren.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Ramlin424

Ich glaube das ist mehr eine Wunschvorstellung als das es der Realität entspricht