Wollen die Antifaschisten primär Kommunismus oder anarchismus?

6 Antworten

Grüß Dich tomasX

"Antifaschisten" (oft abgekürzt als "Antifa") sind Personen oder Gruppen, die sich aktiv gegen Faschismus, Rassismus und andere Formen autoritärer Ideologien einsetzen. Der Begriff "Antifaschismus" entstand im frühen 20. Jahrhundert, insbesondere in der Zwischenkriegszeit, als Reaktion auf das Aufkommen des Faschismus in Europa, insbesondere in Italien unter Mussolini und in Deutschland unter Hitler.

Antifaschisten sind in der Regel politisch linksorientiert, wobei die Spannweite von gemäßigten Sozialisten bis hin zu Anarchisten und Kommunisten reicht. Die Bewegung umfasst jedoch eine Vielzahl von Ideologien, die alle das gemeinsame Ziel haben, faschistische Strukturen und Ideologien zu bekämpfen.

Der Begriff und die Bewegung des Antifaschismus entstanden in den 1920er und 1930er Jahren in Europa, als Widerstand gegen aufkommende faschistische Regime. Antifaschisten organisierten sich oft in paramilitärischen Gruppen oder als Teil des Widerstands gegen Nazi-Deutschland und andere faschistische Regierungen. Antifaschisten setzen eine Vielzahl von Taktiken ein, um ihre Ziele zu erreichen, von friedlichen Protesten und Bildungsarbeit bis hin zu direkter Aktion, einschließlich Demonstrationen, Blockaden und manchmal auch physischer Konfrontation mit rechten Gruppen.

Heute sind Antifaschisten in vielen Ländern aktiv, insbesondere dort, wo sie das Erstarken rechtsextremer Bewegungen und Regierungen beobachten. Die moderne Antifa-Bewegung sieht sich selbst oft als Reaktion auf den zunehmenden Einfluss von rechtsextremen Parteien und Organisationen. Die Methoden der Antifa, insbesondere wenn sie Gewalt anwenden oder sich an illegalen Aktivitäten beteiligen, sind umstritten und führen oft zu intensiven Debatten darüber, wie man am besten gegen extremistische Ideologien vorgehen sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Antifaschisten eine breit gefächerte Gruppe von Aktivisten sind, die sich gegen Faschismus und andere Formen der Unterdrückung einsetzen, mit einer Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Sie sind aber kein Verein oder eine eingetragene Gruppierung. Die Wege gegen den Faschismus kämpfen sind verschieden genauso wie die Interpretation politischer Systeme, in den Faschismus tatsächlich existiert, vermutet oder ihnen einfach angedichtet bzw. nur behauptet wird.

Die Antifa-Bewegung: ihre Geschichte, ihre Ziele - und ihr Verhältnis zur Gewalt | 3sat kulturzeit

https://www.youtube.com/watch?v=cfedLVPFF2o

Der Faschismus einfach und kurz erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=C-gs0hItS0U

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻 Als dieser bin ich klar auch Antifaschist! Gewalt muss abgelehnt weden!

Der gemeinsame Nenner aller Antifaschisten ist es nunmal, gegen Faschisten zu sein - welchem politischen Spektrum der/die einzelne angehört, ist da sehr vielfältig.

Jeder Demokrat zB, ist automatisch auch Antifaschist (unabhängig davon, ob man sich auch als Antifaschist bezeichnet), da Demokratie und Faschismus in keinster Weise kompatibel sind.

Die, die aktiv antifaschistisch unterwegs sind, dürften aber mehrheitlich dem linken Spektrum zuzuordnen sein.

Es heisst Kommunismus und Anarchismus hat nichts mit "Arsch" zu tun!

Kessie1  12.08.2024, 21:23
Anarchismus hat nichts mit "Arsch" zu tun

Wer weiß, wer weiß ;-)...

mondfaenger  12.08.2024, 21:24
@Kessie1

Da hast du allerdings Recht! Ich habe mich nur auf die Rechtschreibung bezogen.

Kessie1  12.08.2024, 21:27
@mondfaenger
Ich habe mich nur auf die Rechtschreibung bezogen.

Ich weiß, aber ich konnte nicht umhin es anders in Verbindung zu setzen. Die Schreibweise vom FS war auch einfach zu lustig, wenn auch unbeabsichtigt.

mondfaenger  12.08.2024, 21:34
@Kessie1

Das stimmt. Ich konnte mich auch nicht zurückhalten, diese Schreibweise zu kommentieren.

tomasX
Beitragsersteller

Ja sorry hab mich verschrieben

Die wollen andere nicht in Frieden leben lassen, wenn die nicht ihrer Meinung sind. Außerdem sehen sie überall Nazis. Wobei sich ihre Methoden nicht von typischen Nazi-Methoden unterscheiden. Womöglich deswegen mögen sie sich noch nicht einmal selbst. Schwere mentale Störung!

Mensch ey.. Antifachismus sollte jede:r verinnerlichen, selbst Bürgiparteien wie SPD und Grüne sehen sich als Antifachist*innen.

In der radikalen Linken gibt es alles von Kommunist*innen bzw zu Anarchist*innen. Ich bin Anarchistischer Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivisti bei der Ortsgruppe der Roten Hilfe in Berlin.