wolfshunde...rassen etc.

spencer wolfdog - (Hund, Rasse, Wölfe) spencer wolfdog ( in dieses gesicht könnte ich mich glatt verlieben) - (Hund, Rasse, Wölfe)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewissen Abständen wird diese Frage so oder so ähnlich hier immer einmal gestellt. Hier zum Beispiel:

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hunde-die-wie-woelfe-aussehen-#answer25934858

Der Begriff "Wolfshund" wird bei Rassebenennungen gebraucht, bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass es sich um Wolfshybriden (Kreuzung Wolf x Hund) handelt.

Auch der Name "Wolf" taucht auf. Zum Beispiel beim Wolfspitz.

Die zwei Rassen: Saarloos Wolfhund & Tschecheslowakischer Wolfhund sind Hunde und keine Wolfhybriden mehr - verdanken ihre Entstehung als Rasse aber der Kreuzung Hund x Wolf.

Es sind bei beiden derart viele Wolfeigenarten erhalten - im Verhalten & Wesen- dass sich nur wirklich geeignete Spezialisten mit Möglichkeiten & Erfahrung mit Hunden einen derartigen anschaffen sollten.

Es gibt einige Nordische- und Asiatische Hunderassen vom Spitz- und Schlittenhundtyp welche dem Wolf - im Aussehen aber auch in gewissen Arbeitseigenschaften - noch nahe stehen

Dabei handelt es sich immer um Charaktereigenschaften welche für Hundeanfänger eher nicht so geeignet erscheinen und unbedingt die Auslastung dieser Eigenschaften und den kundigen Umgang damit bedeuten.

Das Halten vor richtigen "Wolfhybriden" ist in Europa und Deutschland verboten. Das fällt unter die Haltung von Wildtieren. In den USA ist es erlaubt - und kostet jedes sehr vielen Wolfshybriden das Leben, wenn sie - erwachsen geworden - dann eingeschläfert werden, weil deren Halter mit der Haltung völlig überfordert sind.

YarlungTsangpo  03.08.2011, 11:51

Die "Sektionen" beim FCI sind "alte Einteilungen" welche nach Arbeitseigenschaften- und Herkunftseigenschaften (Entwicklung Humd) um ca. 1870 herum vorgenommen worden sind. Heute durch modernes Wissen oft überholt.

Der Irish Wolfhound ist Sektion Wimdhunde...

Der Saarloos samt Vetter... Ist in Sektion 1 Hütehunde zu finden.... Witzige Nummer :-)))

Sie müssten in die Gruppe 5 versetzt werden = Spitze, Nordische- & Hunde vom Urtyp.... Dort wirst du bei deiner Suche am ehesten fündig.

Der wolfsgraue Schäferhund. DSH Ost Gruppe 1 und dem Traum eine "Art" verbesserten Schäferhund als den Deutschen zu schaffen - haben wir heute den Saarloos- und den Tschecheslowakischen Wolfhund zu verdanken.

Hoffe ich konnte dir ob der Kürze hier helfen.

ich kenn jetzt den tschechoslovakischen wolshund sieht dem schäferhund ähnlich nur ohne hüftschaden--also mal eher in grau und dann so die farben vom schäfer nur heller-!! dann der irishe wolfshund ist sehr groß-einer von den größten hunden - grau zottlig schlank sehr gutmütig... gib doch einfach mal wolfshunde bilder z.B. ein da bekommst du eine menge material!!!!LG =)

Narva  03.08.2011, 09:55

"Nur ohne Hüftschaden" Sorry aber das ist leider nicht so ....der Irische Wolfshund ist wirklich der grösste Hund überhaupt doch er ist kein Wolfshund im eigentlichen Sinne sondern wurde zur Jagt auf Wölfe gebraucht....deswegen der Name.

elliota  03.08.2011, 21:18
@Narva

das war nicht ernst gemeint hallooo ich meinte doch nur damit das die schäferhunde so krass gezüchtet werden das sie schon fast sitzend gehen und das gefällt mir nicht und diese tschechoslovakischen schauen halt noch "normaler" aus!!! außerdem ist es mir sowas von egal wer ein hybride ist oder wer jetzt wirklich einen wolf drin hat..... außerdem gibt es noch mastifs die können noch größer werden und soviele rassen haben den drin ist mir aber auch egal ..ich wollte nur auf bekanntere hunde hinweisen wenn man eben von wolfshunden redet!!! wenn jemand von wolfshund redet meint er halt meistens den größten hund ob wolf drin oder nicht!!!! und viele hunde haben hüftschäden die man nicht gleich sieht wie eben der schäfer und das war sarkastisch gemeint aber egal!!!!

Narva  04.08.2011, 09:12
@elliota

Dies krasse Fehlstellung die Du beim DSH anspricht ist Gott sei Dank nicht mehr die Regel eben weil enorme gesundheitliche Probleme mit einhergehen....nur leider beschränken sich solche Huftprobleme nicht auf den DSH sonder treffen mittlerweile alle etwas grösseren Hunderassen mehr oder weniger gerade Tschechische Wolfshunde haben ein grosses HD Risiko. Wenn deine Antworten nicht ernst gemeint sind dann solltest Du vielleicht nicht antworten?

elliota  04.08.2011, 11:45
@Narva

die antwort war ernst gemeint wenn du es nicht verstehst!!!!! es war nur im bezug auf schäfer!!! oder so- die anderen sind hübscher!!! das war alles es tut mir leid wenn du das nicht verstehst echt! ich habe außerdem selbst große hund und weiß auch drüber bescheid!!!!! ich brauch jetzt nicht mehr so eine aufklärende vernünftige ich sollte mich was schämen antwort wünsch dir einen humorvollen tag!!!=)

Es gibt den -wie auf deinem Foto schon ist- Spencer Wolfdog/Amerikanische Wolfshund, den Irish Wolfshund, Marxdorfer Wolfshund, Tschecheslowakische Wolfshund, Saarloos Wolfshund, Nordic Wolfdog und den Thürner Wolfshund. Das sind soweit alle die ich kenne. Aber Wolfshunde sind definitiv nur für Rassekundige Leute geeignet. Ich habe selber keinen Hund dieser Rassen, aber vielleicht erkundigst du dich mal in einem Forum.

Z.B.:

––> http://forum.wolfdog.eu/

aycawolf  04.08.2011, 12:05

Auf diesem Forum wirst oder besser wurdest du nur von den Züchtern gaaanz bös beschimpft. Ehrlich. Die sind das Letzte dort. Aber von einigen Leuten bekam man dann eine PN und auch den Rat, den man brauchte.

YarlungTsangpo  03.08.2011, 11:08

Unter der Aufzählung oben befinden sich einige Mischling-Neukreationen, welchen der Name Wolf in der Bezeichnung beigefügt wurde.

YarlungTsangpo  03.08.2011, 11:17
@YarlungTsangpo

Der Link zeigt ein uralt, inaktives Forum welches Anfang 2010 endet... Auch weiter verweisenden Links gehen ins Leere. Webseiten eingestellt, grad bei denen welche "scheinbar" originale "Amerikanische Wolfhybriden" gezüchtet haben..

Die Haltung von realen Wolfhybriden ist in Deutschland per Gesetz verboten!

aycawolf  04.08.2011, 12:09
@YarlungTsangpo

"Die Haltung von realen Wolfhybriden ist in Deutschland per Gesetz verboten!"

Gott sei Dank, kann ich nur sagen. Das wäre nur Tierquälerei, was ich im Übrigen auch von den Tschechen, Saarlos usw. meine. Man sollte die Natur nicht derart verändern und mit Lebewesen schon gar nicht. Die Tiere sind nicht wirklich glücklich. Es sind Rudeltiere und ein angemessenes Leben würde man nur erreichen, indem man mehrere 1000 qm Grundstück hat und dann ein Rudel bilden kann. Nein, ich finde diese Form von Hunden sollte man generell verbieten. Naja, der Saarlos wird ja m.E. nicht mehr gezüchtet. Ich bete darum, dass das bald für alle Hunde dieser Sorte sein wird.

Tsaheylu
Beitragsersteller
@aycawolf

ja, dann kannst man auch gleich sagen, man wäre gegen alle und jede art von tierhaltung, weil in jeder art irgendwie den tieren leid ugefügt wird. Hunde werden überzüchtet, bis sie nicht mehr atmen können und katzen auch, pferden wird der schweif weggezüchtet und vögel ( die freisten und empfindlichsten tiere ) werden in viel zu enge käfige gezwängt, also bleib mal locker, denn es gibt schlimmeres als hunde ähnlich dem wolf zu züchten ( wa eigentlich sogar gut ist, denn sein wir mal ehrlich... hunde eher natürlich zu lassen ist besser als sie auf z.b. miniatur zu trimmen und ihnen das leben zu nehmen, indem man sie derart verkommen lässt ( z.b. chihuahua etc.)

aycawolf  06.08.2011, 19:45
@Tsaheylu

Nun gehst du voll am Thema vorbei. Ansonsten geb ich dir Recht, es gehört verboten, die "normale" Tierart, die sich selbst entwickelt hat zu verändern, welches Tier auch immer.