wolfshunde...rassen etc.
hallo
ich bin mit Hunden aufgewachsen ( leonberger (mit 10 gestorben)und 2 border collie - schäferhund mix( einer davon mit 14 gestorben) <--der eine ist ein neuer Freund, seit 4 Jahren :P ) ich bin auf den begriff Wolfshund zwar nicht zum ersten mal gestoßen, jedoch habe ich erst jetzt angefangen mich genauer damit zu beschäftigen. Ich habe schon einiges in erfahrung bringen können, doch komme ich einfach nicht zu allen Rassen. Wie viele gibt es davon und was genau hat es mit den eigenartigen sektionen auf sich vom FcI oder sowas? Gibt es auch eine Wolfshundsektion, oder fällt es in den bereich des schäfer und hütehundes.** welche rassen gibt es von wolfshunden und weche sind das** ?
3 Antworten
In gewissen Abständen wird diese Frage so oder so ähnlich hier immer einmal gestellt. Hier zum Beispiel:
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hunde-die-wie-woelfe-aussehen-#answer25934858
Der Begriff "Wolfshund" wird bei Rassebenennungen gebraucht, bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass es sich um Wolfshybriden (Kreuzung Wolf x Hund) handelt.
Auch der Name "Wolf" taucht auf. Zum Beispiel beim Wolfspitz.
Die zwei Rassen: Saarloos Wolfhund & Tschecheslowakischer Wolfhund sind Hunde und keine Wolfhybriden mehr - verdanken ihre Entstehung als Rasse aber der Kreuzung Hund x Wolf.
Es sind bei beiden derart viele Wolfeigenarten erhalten - im Verhalten & Wesen- dass sich nur wirklich geeignete Spezialisten mit Möglichkeiten & Erfahrung mit Hunden einen derartigen anschaffen sollten.
Es gibt einige Nordische- und Asiatische Hunderassen vom Spitz- und Schlittenhundtyp welche dem Wolf - im Aussehen aber auch in gewissen Arbeitseigenschaften - noch nahe stehen
Dabei handelt es sich immer um Charaktereigenschaften welche für Hundeanfänger eher nicht so geeignet erscheinen und unbedingt die Auslastung dieser Eigenschaften und den kundigen Umgang damit bedeuten.
Das Halten vor richtigen "Wolfhybriden" ist in Europa und Deutschland verboten. Das fällt unter die Haltung von Wildtieren. In den USA ist es erlaubt - und kostet jedes sehr vielen Wolfshybriden das Leben, wenn sie - erwachsen geworden - dann eingeschläfert werden, weil deren Halter mit der Haltung völlig überfordert sind.
Die "Sektionen" beim FCI sind "alte Einteilungen" welche nach Arbeitseigenschaften- und Herkunftseigenschaften (Entwicklung Humd) um ca. 1870 herum vorgenommen worden sind. Heute durch modernes Wissen oft überholt.
Der Irish Wolfhound ist Sektion Wimdhunde...
Der Saarloos samt Vetter... Ist in Sektion 1 Hütehunde zu finden.... Witzige Nummer :-)))
Sie müssten in die Gruppe 5 versetzt werden = Spitze, Nordische- & Hunde vom Urtyp.... Dort wirst du bei deiner Suche am ehesten fündig.
Der wolfsgraue Schäferhund. DSH Ost Gruppe 1 und dem Traum eine "Art" verbesserten Schäferhund als den Deutschen zu schaffen - haben wir heute den Saarloos- und den Tschecheslowakischen Wolfhund zu verdanken.
Hoffe ich konnte dir ob der Kürze hier helfen.
ich kenn jetzt den tschechoslovakischen wolshund sieht dem schäferhund ähnlich nur ohne hüftschaden--also mal eher in grau und dann so die farben vom schäfer nur heller-!! dann der irishe wolfshund ist sehr groß-einer von den größten hunden - grau zottlig schlank sehr gutmütig... gib doch einfach mal wolfshunde bilder z.B. ein da bekommst du eine menge material!!!!LG =)
das war nicht ernst gemeint hallooo ich meinte doch nur damit das die schäferhunde so krass gezüchtet werden das sie schon fast sitzend gehen und das gefällt mir nicht und diese tschechoslovakischen schauen halt noch "normaler" aus!!! außerdem ist es mir sowas von egal wer ein hybride ist oder wer jetzt wirklich einen wolf drin hat..... außerdem gibt es noch mastifs die können noch größer werden und soviele rassen haben den drin ist mir aber auch egal ..ich wollte nur auf bekanntere hunde hinweisen wenn man eben von wolfshunden redet!!! wenn jemand von wolfshund redet meint er halt meistens den größten hund ob wolf drin oder nicht!!!! und viele hunde haben hüftschäden die man nicht gleich sieht wie eben der schäfer und das war sarkastisch gemeint aber egal!!!!
Dies krasse Fehlstellung die Du beim DSH anspricht ist Gott sei Dank nicht mehr die Regel eben weil enorme gesundheitliche Probleme mit einhergehen....nur leider beschränken sich solche Huftprobleme nicht auf den DSH sonder treffen mittlerweile alle etwas grösseren Hunderassen mehr oder weniger gerade Tschechische Wolfshunde haben ein grosses HD Risiko. Wenn deine Antworten nicht ernst gemeint sind dann solltest Du vielleicht nicht antworten?
die antwort war ernst gemeint wenn du es nicht verstehst!!!!! es war nur im bezug auf schäfer!!! oder so- die anderen sind hübscher!!! das war alles es tut mir leid wenn du das nicht verstehst echt! ich habe außerdem selbst große hund und weiß auch drüber bescheid!!!!! ich brauch jetzt nicht mehr so eine aufklärende vernünftige ich sollte mich was schämen antwort wünsch dir einen humorvollen tag!!!=)
Es gibt den -wie auf deinem Foto schon ist- Spencer Wolfdog/Amerikanische Wolfshund, den Irish Wolfshund, Marxdorfer Wolfshund, Tschecheslowakische Wolfshund, Saarloos Wolfshund, Nordic Wolfdog und den Thürner Wolfshund. Das sind soweit alle die ich kenne. Aber Wolfshunde sind definitiv nur für Rassekundige Leute geeignet. Ich habe selber keinen Hund dieser Rassen, aber vielleicht erkundigst du dich mal in einem Forum.
Z.B.:
Auf diesem Forum wirst oder besser wurdest du nur von den Züchtern gaaanz bös beschimpft. Ehrlich. Die sind das Letzte dort. Aber von einigen Leuten bekam man dann eine PN und auch den Rat, den man brauchte.
Unter der Aufzählung oben befinden sich einige Mischling-Neukreationen, welchen der Name Wolf in der Bezeichnung beigefügt wurde.
Der Link zeigt ein uralt, inaktives Forum welches Anfang 2010 endet... Auch weiter verweisenden Links gehen ins Leere. Webseiten eingestellt, grad bei denen welche "scheinbar" originale "Amerikanische Wolfhybriden" gezüchtet haben..
Die Haltung von realen Wolfhybriden ist in Deutschland per Gesetz verboten!
"Die Haltung von realen Wolfhybriden ist in Deutschland per Gesetz verboten!"
Gott sei Dank, kann ich nur sagen. Das wäre nur Tierquälerei, was ich im Übrigen auch von den Tschechen, Saarlos usw. meine. Man sollte die Natur nicht derart verändern und mit Lebewesen schon gar nicht. Die Tiere sind nicht wirklich glücklich. Es sind Rudeltiere und ein angemessenes Leben würde man nur erreichen, indem man mehrere 1000 qm Grundstück hat und dann ein Rudel bilden kann. Nein, ich finde diese Form von Hunden sollte man generell verbieten. Naja, der Saarlos wird ja m.E. nicht mehr gezüchtet. Ich bete darum, dass das bald für alle Hunde dieser Sorte sein wird.
ja, dann kannst man auch gleich sagen, man wäre gegen alle und jede art von tierhaltung, weil in jeder art irgendwie den tieren leid ugefügt wird. Hunde werden überzüchtet, bis sie nicht mehr atmen können und katzen auch, pferden wird der schweif weggezüchtet und vögel ( die freisten und empfindlichsten tiere ) werden in viel zu enge käfige gezwängt, also bleib mal locker, denn es gibt schlimmeres als hunde ähnlich dem wolf zu züchten ( wa eigentlich sogar gut ist, denn sein wir mal ehrlich... hunde eher natürlich zu lassen ist besser als sie auf z.b. miniatur zu trimmen und ihnen das leben zu nehmen, indem man sie derart verkommen lässt ( z.b. chihuahua etc.)
"Nur ohne Hüftschaden" Sorry aber das ist leider nicht so ....der Irische Wolfshund ist wirklich der grösste Hund überhaupt doch er ist kein Wolfshund im eigentlichen Sinne sondern wurde zur Jagt auf Wölfe gebraucht....deswegen der Name.