Wolfhund halten, ist es was schlimmes?

9 Antworten

Verwerflich ist es wenn man sie falsch oder aus falschen Gründen hält. Und nein, es sind keine normalen Hunde (was auch immer man da als normal bezeichnen will).

Monakala
Beitragsersteller

Was wären denn da falsche Gründe?

Der TWH ist eine anerkannte Hunderasse wie alle anderen ca. 350 anerkannten Hunderassen. Es ist nur schlimm die Rasse zu halten wenn sie nicht zu dir passt. Aber das ist immer so wenn ein Hund bei den falschen Menschen lebt.

Die Rasse passt zu dir wenn du selten Besuch hast, keinen Wert auf Hundekontakte legst, du damit leben kannst, dass du deinen Hund aufgrund Jagdtrieb vielleicht nie ableinen kannst. Der TWH ist kein Begleiter für Stadtbummel und auch als "immer dabei"-Begleiter fühlt sich ein TWH nicht wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist absolut kein Anfängerhund, daher rate ich ab.

Er ist ein Kraftpaket, welches sehr selbstbewusst und gleichzeitig sehr sensibel ist. Einmal falsch reagiert bei der Erziehung und du kannst von vorne anfangen, mit dem Nachteil, dass er alles in Frage stellen wird.

Dieser Hund ist nur etwas für Vollprofis, die wissen, auf was sie sich einlassen.

Was wären denn da falsche Gründe?

Haben wollen, weil sieht gut hübsch aus beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Die meisten Leute werden nicht mit so einem Tier umgehen können und dann ist es verwerflich und sogar gefährlich.

Bitte nicht. Die sollte man weder als Anfänger halten noch einzeln.

Das ist unverantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin