Kann ich einen Wolfhund halten?

13 Antworten

Meinst du eine der Wolfhundrassen oder einen Hybriden?

Du darfst Wolf x Hund Kreuzungen über einige Generationen in D. Gar nicht ohne Genehmigung halten und ganz sicher nicht als "normalen" Haushund.

Was nützt dir ein Pferd, wenn der Hund nicht ohne Leine laufen kann, was nützt dir Haus und Garten, wenn der Hund schlicht und ergreifend nicht alleine bleiben kann,....

Es wird sicherlich Ausnahmen geben, wo ein THW oder ein Sarloos mit zur Arbeit kommt, aber das sind Ausnahmen, die Frage ist - kommst du auch mit dem negativem Extrem zurecht. Extrem zurückhaltend ggü Fremden, generell eher sehr vorsichtig, kann nicht alleine bleiben, wahrer Ausbruchskünstler, nicht ableinbar.....

Ist dir der Unterschied zwischen einem Wolfhund (also einem Tier, das tatsächlich "Wolf" enthält) und einer Wolfshundrasse tatsächlich geläufig?

Ich glaube nicht, denn wenn du dich tatsächlich so richtig informiert hättest, dann wäre dir klar, dass man ein Tier aus Wolf und Hund niemals mit in ein Büro nehmen kann, niemals mit auf Reitausflüge ...

Und wer wirklich tier- und hundelieb ist, der kommt ohnehin nicht auf die Idee, sich einen Hund halten zu wollen, wenn er Vollzeit arbeitet. Jeder verantwortungsvolle Hundehalter weiß, wie wichtig für hochsoziale Rudeltiere die Gemeinsamkeit mit ihrem Sozialverband ist! (Bei Hybriden mit Sicherheit noch deutlich größer, da ihre Instinkte sicher noch viel stärker ausgeprägt sind).

Und daher weiß ein Hundefreund auch, dass es für einen Hund furchtbar ist, länger alleine sein zu müssen. Hunde ziehen ihr Wohlbefinden, ihre Sicherheit und "Glücklichsein" aus der Gemeinsamkeit mit ihren Menschen.

Die Hybriden werden tatsächlich oft im Rudel (!) im Zwinger gehalten, weil sie zu sehr Wolf sind um sich wie Hunde an das Alleinebleiben im Haus zu gewöhnen. Sie bleiben deswegen aber auch oft noch schlechter allein als andere Rassen und so ein Tier mit ins Büro zu nehmen kannst du vergessen.

Wie stellst du dir das beim ausreiten vor? Um einen Hund vom Pferd aus zu führen braucht er einen top Gehorsam, muss sich sehr gut führen lassen, darf nicht jagen, muss verträglich sein usw. Alles Dinge die du bei einem erwachsenen Hybriden eher nicht erwarten darfst.

Es sind eben keine Hunde. Huskies und Co sind ja schon ein sehr spezieller Schlag Hund, Hybriden sind extremer.

Ich glaube nicht, dass ihr zusammen glücklich werdet, da ist es dann schnell vorbei mit der Faszination....

Besuch doch mal Leute die so ein Hybridrudel halten und rede mit ihnen. Dann wirst du das auch selbst erkennen.

Hm also einen Wolfshund würde ich unter keinen Umständen als Anfänger halten, das sind wirklich schwer erziehbare Hunde, für die man viel Erfahrung braucht, weil sie sonst sehr leicht in den Wolf zurückfallen :) wenn du schon viel mit solchen/ähnlichen Tieren zu tun hattest, dann kannst du sie sicher zusammen mit Katzen halten. Mit anderen Haustieren (Kaninchen??) ziemlich sicher nicht. 8h würde ich einen normalen Hund schon wirklich sehr ungerne alleine lassen, 5 mal die Woche ist das Tierquälerei! Reiten mit einem Wolfshund stelle ich mir schwierig vor, weil du den Hund ja beim Reiten nicht an der Leine haben kannst, und wenn der Wolfshund mit seinem (nicht abtrainierbaren) starken Jagdtrieb dann mal im Wald nebenan was schnuppern, ist das Tier ziemlich schnell eingeschläfert, weil du ihn nicht rechtzeitig wieder einfangen kannst. Das Problem bei solchen Tieren ist, dass sie auf den ersten Blick vielleicht ganz cool aussehen, aber wirklich kompliziert sind, und wahrscheinlich nie vergleichbar mit den heutigen Züchtungen sind. Sind halt eher wilde Tiere, da ist nix mit Schmusestunde oder drauf verlassen.

Welche meinst du denn genau?

Ein irischer Wolfshund ist schließlich nochmal ne ganz andere Hausnummer als ein Tschechoslowakischer Wolfshund oder Sarlooswolfhund.

Zu den drei oben genannten Rassen kannst du dich bei einem Züchter schlau machen www.vdh.de "Welpen"> "Züchter in Ihrer Nähe"). Ich denke nämlich nicht, dass du hier jemanden finden wirst.

Lass die Finger vom "Tamaskan" oder irgendwelchen Hybriden aus dem Ausland oder irgendwelchen Hinterhof-Vermehrern. So "verlockend" die niedrigen Preise sein mögen, umso schrecklicher sind die Zustände, in denen die Welpen aufwachsen.

Kein Hund kann und sollte 8h alleine bleiben. Das ist Tierquälerei.

4-5h sind da das Maximum. Längere Zeiten sollten eher Ausnahmen sein.

Und das auch erst nach ordentlichem Training, das gut und gerne über ein Jahr dauert. Bis das nicht sitzt, kann der Hund nicht alleine gelassen werden.
Welpen kriegen Todesangst, wenn sie einfach alleine gelassen werden. Da muss rund um die Uhr jemand da sein.

Ob ein Hund mit Katzen und Kleintieren auskommt, hängt in erster Linie von der Erziehung ab. Bei manchem Rassen wirds aber deutlich schwieriger als bei anderen- Wolfshund(rassen) würde ich zu ersterem dazuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin