Wohnzimmer Trennwand DIY?

4 Antworten

Zwei Holzlatten lösen das Problem!

Mit einem Holzbohrer hohrst du in regelmäßigen Abständen Löcher für die Stangen in die Latten.

Mit einer Wasserwaage die erste Stange ausrichten.

Die Latten jeweils an der Decke und auf der Mauer verschrauben.

Ich denke nicht, das man das von der Stange kaufen kann.
Meine Idee wäre:

  • Rundrohre : Messing ca 2cm Durchmesser kaufen und auf Länge schneiden
  • Deckenbefestigung: Holzleiste mit passenden Sacklochbohrungen anfertigen. Wenn Decke zweilagig Gipskarton, erste Lage passendes Loch schneiden und Leiste einschrauben. Wenn einlagig, komplette Öffnung und Leiste an Rohdecke oder Tragkonstruktion befestigen. Leiste weiß überstreichen
  • Fußbefestigung: Holzleiste mit passenden Bohrungen, auf die Mauer dübeln oder an die Holzwand schrauben. Ggf. mit flächenbündiger Leiste passend zur Vormauer streichen.

Ihr müsstet etwas Geschicklichkeit mitbringen zur Holz- und Metallverarbeitung.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, LED, Dekoration)

Stangen??? Ich sehe hier eine Vertikaljalousie.

Da gibt es nicht den geringsten Grund das Rad neu zu erfinden. Stichwort Trockenbau-Ständerwand. Kuck mal auf Youtube. Dafür gibt es so Metallprofile, die werden mit Rigipsplatten verkleidet.