Was benötige ich, um an der Wand ein Garderobensystem anzubringen?

3 Antworten

Was hältst du denn von dieser Idee?

Handlaufhalter Edelstahl

Bild zum Beitrag

https://www.design-shop-baalcke.de/handlaufhalter-kugelring-hlh04-lang-aus-edelstahl?number=MD_30850.1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwPWR497MhwMV85iDBx21CgQkEAQYBiABEgL2wvD_BwE

Etwas schlichter, dafür günstig ist diese Möglichkeit

Bild zum Beitrag

10er Set Rohrschellen, Stockschrauben, Dübel - Spannbereich von 12mm bis 116mm

https://www.emax-haustechnik.de/installation/10er-set-rohrschellen-stockschrauben-duebel-spannbereich-von-12mm-bis-116mm.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwPWR497MhwMV85iDBx21CgQkEAQYBSABEgKA-vD_BwE

Sollte es sich um eine Altbau-Wohnung handeln ist eine stabile Befestigung oft nicht ganz einfach.

Häufig bieten Deckenbalken aus Holz oder eine Decke aus Beton mehr Halt.

Stabile Seilbefestigung mit der Deckenhalterung für vielseitige Anwendungen

Bild zum Beitrag

https://www.abstandshalter.com/deckenabhaenger/deckenhalter/deckenhalterung-edelstahl-v2a-seilbefestigung-oe-14-mm-laenge-20-mm?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhZe1z-HMhwMVopWDBx33cAqaEAQYCCABEgI37fD_BwE

Am besten gehst du einfach mal in den Baumarkt. Dort lässt sich in der Regel immer etwas finden, was sich einfach zweckentfremden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Möbel, Zimmer)  - (Handwerk, Möbel, Zimmer)  - (Handwerk, Möbel, Zimmer)

Die Stange müsste ausreichenden Abstand von der Wand haben, damit man die Bügel daran aufhängen kann. Also wie eine Kleiderstange im Kleiderschrank. Ich sehe keinen Vorteil, da stattdessen eine Duschvorhang-Stange hinzupfuschen. Die müsste man an der Decke aufhängen. Wer weiß, woraus die überhaupt besteht - könnte mit Rigips abgehängt sein oder aus irgendwas ähnlich Weichem bestehen.

Ich hab hier so was ähnliches gemacht, aber nur weil es sich unter einer Empore angeboten hat. Die Empore wurde auf simplen senkrechten Kanthölzern als Säulen errichtet und an diesen Säulen ließ sich die Stange sehr einfach mitten im Raum anbringen.

In einem normalen Flur ist man mit einer Hutablage oder einem Garderobenständer besser bedient.

Das kommt ganz auf die Art der Decke an.