Wohnwagen ziehen ohne Anhängerschein?

8 Antworten

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt

Führerscheinrechtlich kommt es für die Führerscheinklasse B alleine darauf an, dass die zulässigen Gesamtmassen des Zugfahrzeugs und des verwendeten Anhängers 3.500 Kg nicht übersteigen. Die tatsächliche Beladung des Anhängers ist alleine für die zulässige Anhängerlast maßgeblich.

TransalpTom  06.04.2017, 23:30

und DAS ist die einzige richtige Antwort hier !

Hallo Tom,

zum Teil leider ganz schön wirre Antworten bisher.

Du musst unterscheiden zwischen den Regelungen nach der Fahrerlaubnis und denen, was man mit dem PKW ziehen darf - der Anhängelast.

Fazit:

Das Fazit mal vorne weg.

Du darfst mit der Klasse B mit dem GLE maximal einen Wohnanhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen.

Der GLE selbst darf wohl jeden Wohnanhänger ziehen. Für den Fahrer die richtige Fahrerlaubnis vorausgesetzt.

Für diese unregelmäßigen und sehr kurzen Fahrten findest du sicher jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, der dir den Wohnwagen hin und her fährt ;-)

Je nach Modell des GLE und des Anhängers reicht aber unter Umständen auch der B96 aus, für den nur eine "Fahrerschulung" erforderlich ist.

Fahrerlaubnis:

Hier gilt nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das maximal erlaubte - also die zulässige Gesamtmasse.

Die darf bei Klasse B nicht mehr als 3.500 kg sein. Mit Anhänger darf die Kombination der zulässigen Gesamtmasse aus PKW und Anhänger nicht mehr als 3.500 kg sein.

Einen Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse darf man immer ziehen.

Die zulässige Gesamtmasse ist nicht zu verwechseln mit dem Leergewicht des Fahrzeugs!

Anhängelast:

Bei der Anhängelast des PKW verhält es sich anders. Da ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers inklusiv der Ladung maßgeblich.

Der GLE hat je nach Modell eine Anhängelast bis 3.500 kg. Mit dem "größten" darf man alles ziehen, was mit der Klasse BE (Anhänger-Führerschein) möglich ist.

Bei alledem natürlich auch noch auf die zulässige Stützlast achten!

Rechnung für den Führerschein:

Die zulässige Gesamtmasse des GLE und die des Anhängers dürfen zusammen 3.500 kg nicht überschreiten bzw. nur mit einem 750-kg-Anhänger überschritten werden.

Der GLE hat eine zulässige Gesamtmasse von mindestens 2.850 kg
oder mehr. Somit bleiben für den Anhänger maximal 750 kg
zulässige Gesamtmasse übrig, damit das mit der Klasse B erlaubt ist.

Für den bereits angesprochenen B96 (bis 4.250 kg) darf der zukünftige Anhänger dann je nach Modell des GLE noch eine zulässige Gesamtmasse von 1.300 kg bis 1.400 kg haben.

Die AMG-Modelle habe ich dabei mal außenvorgelassen.

Mal am Beispiel des GLE 250d mit 2.850 kg zulässiger Gesamtmasse:

  • Klasse B - bis 3.500 kg plus 750 kg Anhänger:
    2.850 kg + 750 kg = mehr als 3.500 kg = aber noch mit Klasse B erlaubt!
    Anhänger mit höherer zulässiger Gesamtmasse sind nicht erlaubt.
  • Klasse B96 - bis 4.250 kg zulässige Gesamtmasse des Gespanns:
    2.850 kg + 1.400 kg =  4.250 kg
    Anhänger mit höherer zulässiger Gesamtmasse sind nicht erlaubt.
  • Klasse BE - bis 7.000 kg zulässige Gesamtmasse des Gespanns:
    Mit der Fahrerlaubnis bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse des Anhängers möglich, der GLE darf aber "nur" 2.500 kg ziehen.

Gebremste und ungebremste Anhänger:

In der Zulassungsbescheinigung Teil I des Fahrzeugs findest du im Feld O.1 die gebremste Anhängelast und in Feld O.2 die ungebremste.

Kein Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse darf ungebremst sein.

Darum findest du bei egal welchem PKW in Feld O.2 nie einen Wert über 750 kg.

Die Funktion der "Auflaufbremse" wird in anhängendem Video gut erklärt.

Ich hoffe, ich konnte das alles verständlich erklären ;-)

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=I9eywk3hTHQ

Ohne gültigen Führerschein fahren, ist ohne Führerschein fahren und eine Straftat, auch wenn es nur 1 Meter ist! Entweder fährt eine Person das Gespann, die den gültigen Führerschein hat oder man macht den Führerschein. Was du mit deinem Führerschein fahren darfst, können dir die Ordnungshüter erklären.

19Michael69  08.04.2017, 16:55

Zum einen fragt der Fragesteller ja genau darum genau danach - deine Belehrung hilft ihm aber in keiner Weise weiter.

Zum anderen ist "Fahren ohne Führerschein" nur eine Ordnungswidrigkeit.

Ein "gültiger Führerschein" hat damit auch wenig bis nichts zu tun. Man kann auch mit einem "gültigen Führerschein" unterwegs sein und dennoch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis haben.

Das ist dann "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und eine Straftat.

Gruß Michael

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse
von nicht mehr als 3.500 kg
und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B
und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse
des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit, lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen.

Erfasst sind hiervon alle Anhänger über 750 kg zGM hinter
einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt.

Zahlreiche Wohnwagengespanne fallen in diese Kategorie

TransalpTom  06.04.2017, 23:40

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit, lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen.

Stimmt so nicht, vermutlich hast Du esnur falsch formuliert.

Anhänger die ein  zulässiges Gesamtgewicht über 3500kg dürfen schon mal gar nicht auflaufgebremst sein, wenn sie schneller als 40 km/h fahren sollen.

Klasse B96 gilt für Gespanne, deren zul Gesamtzugmasse 4250kg nicht übersteigt.

Vermutlich meintest Du das aber auch so

Was wiegt der Anhänger?

Wenn er weniger als 1,3 Tonnen wiegt, darfst du ihn ziehen.

Wenn er darüber liegt, darfst du ihn nicht mehr ziehen.

LG

TomWinchester
Beitragsersteller

Den Anhänger gibt es ja noch nicht :-) Den suche ich gerade, und dafür brauche ich diese Info hier, dass ich weiß worauf ich achten muss.. auf die Leermasse oder das gezogene Gewicht.. :-)

Genesis82  06.04.2017, 16:39
@TomWinchester

weder noch: es kommt auf das zulässige Gesamtgewicht an. Wenn Auto und Anhänger zusammen 3400kg wiegen, aber 3800kg wiegen dürften, dürftest du damit nicht fahren.

roboboy  06.04.2017, 17:57
@Genesis82

@ Genesis82: Stimmt! Danke für die Ergänzung :)

LG