Wohnwagen mit Peugeot 206 ziehen?

12 Antworten

Wird seeehr knapp, ich hoffe ihr bleibt in  flachen Gebieten.

Also unser 206 1,4 75 PS weist laut Papieren folgendes aus.

Größte Anhängelast:

Gebremst: 1100 Kg

Ungebremst: 510 Kg

Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 2365 Kg

Größte Vertikale Stützlast: 50 Kg

Flachbrüstige Fronttriebler sind keine gute Adresse, wenn es um ein gutes Zugpferd geht.

Als Notlösung ja, ansonsten nein.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

checkpointarea  26.05.2017, 10:56

So isses. Das liegt an der dynamischen Achslastverteilung. Beim Anfahren hebelt sich das Auto quasi selbst aus, weil die Vorderachse entlastet wird. Dummerweise wird bei einfacheren Fahrzeugen genau diese angetrieben. Am Berg mit Kies auf der Straße wird das Anfahren mit Wohnanhänger somit extrem schwierig.

Du musst schauen was für den Wagen zugelassen ist. Ein Peugeot 206 mit 90 PS darf 1100 gebremst ziehen.

möglich ist es .... ob sinnvoll ist etwas anderes ;)

das genaue Gewicht (Anhängelast, Stützlast, .....) für dein Modell (was gesetzlich erlaubt ist) steht in den Fahrzeugpapieren......

grundsätzlich gilt grob, das zulässige Gesamtgewicht eines gebremsten Anhängers darf das zulässige Gesamtgewicht deines Autos nicht übersteigen....