WOhnwagen hat keine Papiere-hab ihn gekauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst Du mal zur Zulassungsstelle mit dem Kaufvertrag und neue Papiere anfordern. In manchen Fällen möchte die Zulassungsstelle dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei.

Um zum TÜV zu kommen, brauchst Du eine Tageszulassung, oder auf eine zugelassenen Anhänger packen.

Manche Zulassungsstellen erwarten, dass der letzte eingetragene Besitzer persönlich erscheint zur Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung, dass der Brief verloren gegangen ist und er neu beantragt werden soll. Bei uns kostet das für einen PKW zudem 60 €. Mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen.

Du schreibst nur "benutzen" . Das ist weit gefasst.

Also der normale Weg, frage aber bei der Zulassungsstelle genau nach.

Du brauchst dazu  die Fahrgestell-Nr.

Dann wird geprüft, ob der Wagen gestohlen ist.

Dann musst du erklären warum du keine Papiere hast.

Dann darfst du zum TÜV; eventuell mit Kurzzeitkennzeichen.

Dann bekommst du deine Zulassung.

Du musst den Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung ) beim Straßenverkehrsamt aufbieten. Rufe vorher an und fragen nach, was du benötigst.

Ja und? Wenn er auf einem Campingplatz steht, dann zieh ihn zu deinem Platz und stell ihn auf.

Willst du damit auf öff. Wegen fahren, so brauchst du ein Kennzeichen.