Wohnwagen 2x Strom einspeisen?

3 Antworten

Solange der Strom in Phase ist (da wird er in diesem Fall sein), kannst Du ihn sehr wohl mit einem Y-Kabel zusammenführen. Aber Du kannst nicht sicher sein, dass sich die Elektronen gleich verteilen und dann das wirklich mit 6 Ampere belastbar ist oder doch eine Sicherung vorher auslöst.

Dass das dennoch eine schlechte Idee ist und bei einer falschen Polung zu einem veritablen Kurzschluss führt, sollte Dir bewusst sein.

Wenn Du zwei Stromzuführungen hast und beide zum Beispiel in 12-V-Gleichstrom umwandelst, kannst Du diesen Gleichstrom zusammenführen. Der ist ja durch das Netzteil entkoppelt. Aber Du hast Wandlungsverluste und damit bringt das in diesem Fall auch nichts.

I.d.R. werden die Anschlüsse am Schaltkasten mit Drehstrom eingespeist und dann in 3 x Wechselstrom aufgeteilt.

Führst Du hier zwei Phasen zusammen, dann gibt's einen großen
400 V-Kurzschluss-Knall.

Du könntest tatsächlich zwei getrennte Stromkreise einspeisen (Gesamtstrom + Klinmaanlage). Dann hättest Du 3 A je Stromkreis. Aber Du dürftest diese niemals zusammenlegen.

Und dann bleibt da ja noch ein Problem:
Wenn die 3 A je Stellplatz zur Verfügung stehen, dann müsstest Du für Deinen Wohnwagen zwei Stellplätze anmieten, um zwei Stromkreise zu erhalten.

Von Experte RareDevil bestätigt

NEIN! das geht generell nicht, denn in dem Moment, in dem du einen der beiden Stecker ziehst, oder raus lässt, hsat du Spannung auf den freiliegenden Steckerpolen.

abgesehen davon besteht immer die Gefahr, dass du zwei verschiedenene Stromkreise verwendest. was zu einem Phasenschluss führen kann. bei Einspeisung mit Schuko zusäztlich dass Phase und Neutralleiter durcheinander geraten.

Ich könnte dir exakt 2 Lösungen anbieten:

Du betreibst zwei, oder vielleicht sogar drei Netze mit zwei oder drei Einspeisesteckern. Im Wohnwagen kann man Umschalter mit Nullstellung installieren, so dass man z.B. für die Klimaanlage umschalten kann ob sie an Einspeisung 1 oder 2 hängt (für den Betrieb mit nur einem Kabel)

Oder du baust in deinen Caravan eine große Batterie ein, die du eben über ein Ladegerät mit Energie speist. So kannst du dann für die Momente, in denen mehr als 3 Ampere gebraucht werden, aus der Batterie schöpfen. Zusätzlich steht dir dann offen, ein oder zwei Solarpanele auf dem Dach des Mobiles zu installiren um unabhänig von Landstrom zu sein.

lg, Anna