PV Anlagen einspeisung Netzt?
Es gibt sicher einen schlauen Fuchs da unter euch Profie Handwerker
Ich hab mir überlegt eine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen die eine Nennlast von 5 kW hat mit Netzeinspeisung
Technische Grundlage der Installation kenn ich also Zusammenhang mit strings meine Frage dreht sich um denn Wechsel Richter und der Anschluss an das öffentliche Netz die Freischaltung kommt ja vom Stromversorger. 1 Phasen oder 3 Phasen Wechsel Richter was für vor Sicherung etc einspeisen ins netzt
Also ich hätte mir gedacht nachdem Photovoltaik-Modulen die optimal zusammengefasst worden sind nach jeder Baugruppe 3x30 Ampere Überspannungsschutz Sicherungen dann alle Strings zusammen zum passenden Wechselrichter WRichter was kommt dannach ? Ich würd sagen einen eigenen Stromzähler danach würd ich sagen einen Fehlerstromschutzschalter -dann sollte noch ein Überspannungsschutz Folgen und der Anschluss an denn allgemeinen Potenzials Ausgleich dann der Anschluss zum einspeisung ans öffentliche Netzt direkt an denn Bereitgestellte Stromzähler
Wäre cool für gute Tipps was was kommt nach dem Wechselrichter der direkt ins öffentlicher Netz einspeisen soll, bedeutet der Strom wird zu 100% ins netzt eingespeist und ich beziehe weiter ganz normal Strom. An meiner Hausinstallation bis auf denn Anschlus an den Potentialausgleich muss ich nicht wirklich was machen.
Danke
2 Antworten
- So eine Anlage solltest du nur dann montieren, wenn du weißt was du tust!
- Weißt du denn, wie man Strings verschaltet, um einen guten Ertrag zu erzielen? Überhaupt elektrische Fachkenntnisse?
Generell würde ich 3-phasig nehmen. Zähler montiert der Versorger. Zudem musst du ggf. den Zählerschrank vorher umbauen, den darfst du aber nur mit Genehmigung öffnen (Plomben), die du aber mangels Fachkunde nicht bekommen wirst! Hierzu musst du entsprechend registriert sein.
Ich rate dir dringend einen Fachmann als Unterstützung zu holen. Du kannst dann gerne mithelfen um Kosten zu sparen, aber das technische sollte unbedingt ein Fachmann machen, der weiß was er tut!
Danke danke war jetzt nicht wirklich hilfreich aber du hast schon recht:)
in der größenordnung von 5 kWp empfielt sich entweder ein Drehstromwechselrichter, drei kleinere Wechselstromgeräte oder zwei größere Wechselstromgeräte.
das kannst du im prinzip nach preis entscheiden, da außer dem platzbedarf sonst wenige faktoren da mit rein spielen.
ich empfehle im bereich drehstromgeräte die von Kako, im Wechselstrombereich die von SMA.
hinter den wechselrichtern kommen dann in der regel die sicherungen. je nach herstellervorgaben entweder leitungsschutzschalter oder D02 Lasttrenner.
dahinter dann "falschrum" angeschlossen der erzeugerzähler, da du für jede erzeugte kilowattstunde, egal ob selbst verbraucht oder nicht, eine prämie bekommst. dann kommt eine vorsicherung für den einspeisezähler, die wird wiederum hinter dem hauptzähler angeschlossen. letztererer wird durch ein gerät ausgetauscht, das nicht nur den verbrauchten, sondern auch den eingespeisten strom zählen kann (zweirichtungszähler)
lg, Anna