Wohnungstür des Nachbarn steht offen, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klären ob ein Notfall, evtl. versteckt, vorliegt.

Dann die Polizei anrufen und deren Anweisungen folgen.

Wenn du die Tür zuziehst und dann der Schlüsseldienst kommen muss, ist es blöd. Einen Schlüssel ohne Anweisung mitnehmen auch.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die Polizei gerufen, sie inspizieren gerade die Wohnung.

Das Fernseher leise läuft, ist komisch. Normalerweise würde ich da vermuten die Person schläft vielleicht oder hat nur kurz die Wohnung verlassen z. B. um zum Bäcker zu gehen aber da es schon über eine Stunde ist, ist es merkwürdig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Am besten die Polizei rufen.

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die Polizei gerufen, sie inspizieren gerade die Wohnung.

War bei meiner direkten Nachbarin auch mal der Fall. Sie hatte die Tür nicht richtig zugemacht, als sie zum Einkaufen ging, war aber der Meinung, dass sie zu ist.

Eine andere Nachbarin hat dann der Tochter der Frau eine Telefon-Nachricht geschickt, dass die Wohnungstür offensteht und als sie zurückkam, war ihr das unerklärlich.

Wenn auf dein Rufen keiner reagiert, dann schaue doch mal in den Keller. Manche Leute lassen da auch ihre Wohnungstür nur angelehnt.

Demon24  31.05.2020, 07:58

Ja man die Telefon-Nachricht bringts immer. Nichts ist schneller und besser als die Telefon-Nachricht.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe sein Handy angerufen, doch da ist nur der Anrufbeantworter. In den Keller gehe ich nie, da ist nur die Tiefgarage.

Niyaha22  31.05.2020, 07:54
@Katharina894

Und steht sein Auto noch da, falls er eins hat?

Wenn du seine Handynummer hast, hast du dann vielleicht auch einen Notfall-Wohnungsschlüssel von ihm?

Katharina894
Beitragsersteller
@Niyaha22

Nein, er hat kein Auto, und einen Zweitschlüssel habe ich auch nicht.

Niyaha22  31.05.2020, 08:01
@Katharina894

Dann beobachte die nächste Stunde, ob die Türe immer noch offensteht und wenn ja, dann sprich auch mal einen Nachbarn an.

Die offene Tür hättest Du auch ignorieren können.

Klingeln hätte ausgereicht.

Meldet sich der Nachbar nicht, dann ist er nicht erreichbar.

Irgendwann taucht er schon wieder auf.

Aus reiner Neugierde in eine fremde Wohnung gehen, würde mir nicht einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Also ich würde die Polizei rufen und niemals in eine Wohnung reingehen, wo die Tür offen steht. Es könnte schließlich sein, dass sich noch ein Einbrecher in der Wohnung befindet. Also wenn die Tür offen steht am besten die Polizei rufen.

Fastplace  31.05.2020, 08:33

Gut gemacht

Katharina894
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die Polizei gerufen, sie inspizieren gerade die Wohnung.