Wohnungsbau Miete nicht abgebucht bzw zurückgebucht?

3 Antworten

In so einem Fall sollte man schnellstmöglich die Miete überweisen, nicht auf Mahnungen warten.

Miete ist eine Schickschuld, der Vermieter muß nicht hinterher rennen um sie sie zu bekommen.

Wenn Du nur die Hälfte gezahlt hast und nächsten Monat wieder in Verzug kommst könnte der Vermieter fristlos kündigen.

Kokolores620u
Beitragsersteller

die andere Hälfte würde ich ja direkt Ende des Monats überweisen so das alles beglichen ist und die übliche Miete wird dann abgezogen am 3. oder so .

anitari  07.07.2024, 14:57
@Kokolores620u

Ich weiß nicht ob die Miete wieder abgebucht wird/werden kann. Oft erlischt das Lastschriftmandat nach einer erfolglosen Abbuchung bzw. Rückbuchung. Behalte das im Auge.

Kokolores620u
Beitragsersteller
@anitari

Was genau muss man dann machen ? FALLS die es nicht mehr abbuchen.

anitari  07.07.2024, 15:55
@Kokolores620u

Selbst überweisen, Dauerauftrag einrichten oder das Lastschriftmandat erneuern.

DEINE Vertragspflicht ist regelmäßig und pünktlich die VOLLE MIETE zu zahlen - die Pflicht umfasst dass DU gewährleistet dass dein Konto dementsprechend gedeckt ist.

Kommst du der Pflicht nicht nach darf dir nach spätestens zwei Monaten Mietrückstand die Wohnung gekündigt werden. Der Vermieter muss sich NICHT mit Teilzahlungen zufrieden geben.

Lies deinen Mietvertrag, mit deiner Unterschrift garantierst du deinen Pflichten als Mieter nachzukommen.

Die Miete ist auch ohne Mahnung fällig. Sieh zu dass du schnellstmöglich den noch ausstehenden Teil überweist. Die Kosten für die Lastschriftrückgabe werden dir vermutlich auch noch in Rechnung gestellt.

Und sorge zukünftig für ausreichende Deckung auf dem Konto.