1 zimmer wohnungen hilfe bei der suche?

5 Antworten

Schauen ob du eventuell BAB zusätzlich bekommen würdest. Die meisten Vermieter wollen, dass die Warmmiete(oder Kaltmiete) 3x ins Brutto Gehalt passt. Schau dass du keine Durchlauferhitzer in der Wohnung hast. Dafür sind die Wohnungen meist günstig, aber man muss je nach Verbrauch 100-200 Euro an Nebenkosten draufzahlen. Wenn nix steht und die Wohnung günstig erscheint, sicherhaltshalber nachfragen.

Mit so einem Gehalt bleibt nicht viel an Wünschen übrig, Wohnungen sind arschteuer. Oder wohnst du in einer Gemeinde?

bwhoch2  08.09.2020, 16:38
Die meisten Vermieter wollen, dass die Warmmiete(oder Kaltmiete) 3x ins Brutto Gehalt passt.

Da das Bruttogehalt gar nichts aussagt, zählt das erst einmal überhaupt nicht.

Wenn das Nettogehalt hoch genug ist, reicht auch der Schlüssel 2:1. Es kommt immer darauf an.

Schau dass du keine Durchlauferhitzer in der Wohnung hast.

Wenn es ein modernes Gerät ist, hilft es Kosten zu sparen. Leitungsverluste bei der Warmwassererwärmung werden vermieden und der Posten "Legionellenprüfung" entfällt vollständig.

Ob die Wohnung teuer oder günstig ist, hat nichts mit 1 oder mehr Zimmern zu tun. Lage, Art des Hauses und Zustand des Hauses sind viel bedeutender.

300 Euro Kaltmiete (900€ Kaution), 100 Euro Nebenkosten und 300 Euro Lebensunterhalt für alles was du täglich brauchst. Bleiben dir noch gut 300 Euro für alles andere.

20 - 30m² sollten es schon sein, 1 oder 2 Zimmer. Achte vielleicht darauf das die Küche in einem getrennten Raum ist - ist nicht angenehm neber einem Kühlschrank zu schlafen.

bwhoch2  08.09.2020, 16:32

30 m² sollten es sein. An das Kühlschrankgeräusch kann man sich gewöhnen, wenn es ein eher leises Gerät ist.

MrMiles  08.09.2020, 16:51
@bwhoch2

Klar, man kann sich an alles gewöhnen - auch das der ganze Kleiderschrank nach dem riecht, was man gerade gekocht hat.

bwhoch2  08.09.2020, 17:31
@MrMiles

Es kommt immer auch auf die Wohnung an und wie man sich darin verhält.

Hat die Küche einen guten Dunstabzug und steht der Kleiderschrank nicht direkt daneben, dann klappt es auch mit den Küchendüften.

Der Gedanke 2 Zimmer mit insgesamt 30 m² bedeutet, dass man, wenn man mal die 4 m² fürs Bad und die 3 m² für die Kochnische und 2 m² für den Eingangsbereich raus rechnet, gerade noch 21 m² für 2 Zimmer hätte. Das wären dann aber 2 enge Kämmerlein.

Ab ca. 40 m² Grundfläche sehe ich aber für eine 2-Zimmer-Wohnung kein Problem mehr.

MrMiles  08.09.2020, 18:30
@bwhoch2

Achso, bei uns geben wir nur den Wohnraum an, Küche, Bad und Balkon werden da nicht mit eingerechnet.

bwhoch2  08.09.2020, 22:27
@MrMiles

Gut, dann stimmen wir ziemlich gut überein.

30 m² sollten es mindestens sein, denn sonst ist es bald sehr eng.

Die Kaution bemisst sich nach der Miete und diese ist wiederum regional sehr unterschiedlich. Auch innerhalb einer Stadt kann es große Unterschiede geben.

Da die Kaution hinterlegt wird und somit nicht verloren ist, können Dir vielleicht Deine Eltern aushelfen, denn ob man auf dem einen Sparbuch 0 Zinsen bekommt oder auf dem Kautionskonto, ist dann schon egal.

Bei 1000 € Einkommen sollte die Kaltmiete nicht mehr als 300 € betragen. Es kommen dann noch die Nebenkosten hinzu, die nochmal rund 100 € ausmachen können. Somit wären rund 400 € für wohnen weg + rund 50 € für Strom und ebenfalls rund 50 € pro Monat für TV-/Internet und ggf. Telefon.

Wohnungen gibt es auf immoscout oder immowelt und anderen Immobilienportalen. Es lohnt sich auch, in der Bekanntschaft der gewünschten Umgebung nachzufragen.

Übrigens: Auch kleine 2-Zimmer-Wohnungen können in Frage kommen, wenn die Miete niedrig ist. So ab 35 oder 40 bis ca. 50 m². Leg Dich also nicht zwingend auf 1-Zimmer-Wohnungen fest.

Berücksichtige vor allem auch die Lage. Hast Du weit und umständlich zur Arbeit, geht das auch ordentlich ins Geld. Liegt ein Angebot recht günstig, kann sich auch eine etwas höhere Miete lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sagt man 1/3 des Einkommens sollte für Miete zur Verfügung stehen.

Größe der Wohnung musst du nach dem Preis schauen , Angebote kannst du auf Immoscout suchen .

Die Nebenkosten nicht außer Acht lassen , Strom kommt extra dazu.

Die Kaution beträgt meist 3 Netto Monatsmieten.

Vielleicht noch bei der Gemeinde oder Stadt nachfragen wo es günstige Wohnungen gibt .

Viel Glück !!!

Ich bin direkt zu meiner jetzigen Wohnungsgesellschaft persönlich gegangen. Die haben mir einen Termin gegeben, wo ich dann mit der Maklerin gesprochen habe.

42qm, ein Zimmer und 470€ warm. Ist oberste Grenze. 950 Kaution

AniMusic123  08.09.2020, 15:02

Ein Traum. Das hätte ich auch gerne :p

Ratsucher92  08.09.2020, 15:04
@AniMusic123

Mit Balkon, einer Einbauküche samt Backofen und Ceranherdplatte. Ein Badezimmer mit Wanne und zwei Waschbecken

LostHope175
Beitragsersteller

wow 470 warm und 42qm ist echt gut.