Wohnung mit Fußbodenheizung?

7 Antworten

 kann es zu Bränden kommen?

Eine Fußbodenheizung sind in der Regal Wasserrohre im Boden. Da kann nichts brennen.

Ist es einfach sie zu bedienen?

Wir mussten unsere genau einmal einstellen und dann für 4 Jahre nichts mehr ändern, weil sie gut geregelt war.

Wie macht man das wenn man in den Urlaub fährt, kann man sie einfach ausschalten?

Muss man nicht unbedingt. Aber die Heizungsanlage hat möglicherweise einen Urlaubsmodus.

Bei modernen Anlagen wird alles automatisch gesteuert.

Brennen kann da nix. Das ist ein mit Wasser gefülltest Schlauchsystem. Es kann höchstens zu einem Wasserschaden kommen, wenn man reinbohrt.

Ist das eine elektrische oder eine wassergeführte Fußbodenheizung? Modern oder alt?

Elektrische Fußbodenheizung kenne ich nur für kleine Flächen, z.B. im Bad. Ansonsten zirkuliert Wasser im Systen, was soll da brennen? Heiß wird das auch nicht, falls Du so etwas befürchtest.

Eine Fußbodenheizung ist träge. Es macht keinen Sinn, wie beim Heizkörper ständig auf und zu zudrehen. Temperatur einstellen, und gut. Im Urlaub dreht man die ganze Heizung runter. Üblicherweise gibt es dafür eine eigene Urlaubsschaltung.

Ich habe Fußbodenheizung, und bin sehr zufrieden.

Das schöne an einer Fußbodenheizung ist, das man sich um überhaupt nichts kümmern muss. Sie heizt auf sehr niedrigem Niveau (sonst würde man sich ja die Füße verbrennen) und schaltet sich nur bei Bedarf ein.

Bei uns läuft die ganzjährig und auch im Urlaub durch, wobei sie im Sommer ja eh nie anspringt.

Eine Fußbodenheizung ist das schönste was es gibt, sie ist auch nicht gefährlicher als eine andere Heizung, zum bedienen gibt es meistens ein kleines Ding an der Wand woran man ohne Problem drehen kann, über denn Urlaub stellt man sie einfach, wie jede andere Heizung auf 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung