Getränke/H-Milch auf einem Boden mit Fußbodenheizung abstellen, welche Möglichkeiten der Isolierung gibt es wie zB. Brett mit Beschichtung drunter legen?

2 Antworten

Du möchtest gerne, eigene Gedanken vermeiden? Oder dir gerne selbst was vor machen, dich selbst belügen?

Aufströmende Wärme gibt es schon mal nicht bei Fussbodenheizungen. Fussbodenheizungen sind Wärmestrahler ähnlich wie die Sonne. Warm wird somit nur, was angestrahlt wird, also Wände, Decke Möbel usw.

Durch all die rundum angestrahlten Baumaterialien wird es im Raum entsprechend warm. Es genügt meist eine Fussbodenoberflächentemperatur von 23 bis 25 Grad, um 21 Grad Raumtemperatur zu bewirken.

Folglich kann auch ohne Isoliermaterial zwischen Getränkekisten und Fussbodenoberfläche die Getränke maximal 25 Grad warm werden. Und selbst wenn du sie isolierter vom Boden aufstellst, nehmen die Getränke voraussichtlich die Raumtemperatur von 21 Grad an.

Wegen 4 Grad Differenz so einen Aufwand mit fraglichem Nutzeffekt zu machen, ist etwas Selbstbetrug. Da sollte man sich eher einen Raum aus suchen, der nur bis 16 Grad geheizt werden soll, oder keine Fussbodenheizung hat. Das dürfte thermisch gesehen mehr Sinn machen, ohne Baumaterialien, ohne Isolieraufwand der fraglich ist.

Stelle dich im Winter mal mit nacktem Oberkörper in die Sonne. Dann verstehst du einiges besser. Die angestrahlte Seite fühlt sich angenehm warm oder gar zu warm an. Die nicht angestrahlte Seite kalt oder gar eiskalt. Strahlungswärme bewirkt also was? Und was, wenn rundum alles angestrahlt wird?

Hallo,

Mineralwasser ist das egal aber Säfte und so mögen es nicht warm genauso wenig wie Milch.

Da wirst du schon in ein kleines Standregal investieren müssen und Milch und so auf den oberen Boden packen und darunter Mineralwasser und am Boden Sachen, die wärmeunempfindlich sind.