Wohnung mieten oder Dachboden ausbauen?
Hey ich habe eine Frage was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Ich bin aktuell 19 Jahre alt und arbeite als Schreiner.
Nun habe ich die Möglichkeit in ca. 2 Jahren in eine Wohnugn zu ziehen. Meine Eltern meinten allerdings dass ich unseren Dachboden ausbauen könnte in eine ca. 100m2 Wohnung!
Wir schätzten es so auf um die ca. 80k was das kosten würde und da wir eh Handwerker sind, könnten wir evtl. auch kosten einsparen. (Leitungen, Wasser, Abwasser usw. sind bereits nach oben verlegt als Vorbereitung die mein Vater vor 20 Jahren mal getroffen hatte genau für solche fälle)
An sich ist die Idee gut, da quasi mir die Wohnung gehört und ich keine Miete zahlen muss und eines Tages mir das Haus sowieso gehören wird. Allerdings werde ich ja immer bei meinen Eltern ''wohnen''.
Klar hat es Vorteile mit Essen oder so, aber wenn ich z.B, Sex mit der Freundin hätte, dann habe ich nicht wirklich lust sie da irgendwie nachts zu stören.
Als zweites Problem habe ich dass wir kein Treppenhaus haben. Also müssten meine Gäste immer durch das normale Haus meiner Eltern gehen um in meine Wohnung zu kommen!
Also was würdet ihr tun?
8 Stimmen
6 Antworten
Aber nicht zur Miete, sondern zum Kaufen. Die 80k in eine Wohnfläche investieren, die so schnell keine abgetrennte Wohnung wird, ist rausgeschmissenes Geld.
Das gleiche Geld als EK für eine große Eigentumswohnung in guter Lage zu nutzen, wäre hingegen ein Investment, das sich höchstwahrscheinlich gut rechnen lässt. Das wären bei 20 % Eigenkapital immerhin rund 400000 €, die man damit finanzieren kann.
Vorteil: Du hast mit Deiner Freundin die Privatsphäre, die Du brauchst, um die Beziehung zu ihr gut zu pflegen. Bei den Eltern einziehen würde für die Freundin vermutlich eine sehr starke Belastung bedeuten, denn es käme einem Wunder gleich, wenn es so gut funktionieren würde, dass dabei jeder glücklich wird. Schließlich will Deine Freundin von zu Hause ausziehen, aber sicher nicht, um bei Deinen Eltern einzuziehen.
Irgendwann, wenn Deine Eltern älter geworden sind und vielleicht mehr Betreuung und Unterstützung brauchen, kann es dann sinnvoll sein, bei ihnen in das große Haus einzuziehen. Vielleicht ist das aber erst, wenn eine weitere Generation groß geworden ist.
Das wäre natürlich der ideale Kompromiss in dem Fall und böte zudem noch die Möglichkeit, dass man, wenn es unter einem gemeinsamen Dach gar nicht klappt, wegziehen und die dann frei gewordene separate Wohnung vermieten könnte.
Könnte man die für gut 80k neu gebaute Wohnung irgendwann eventuell vermieten wäre es eine Überlegung wert
Theoretisch könnte ich die Wohnung vermieten wenn ich das Haus bekommen.. aber das würde ja so 30-40 Jahre dauern xD
Naja wenn ich denn letzten Absatz richtig verstanden hab lassen sich die Wohnungen nicht richtig trennen
evtl. nur wenn man das halbe haus umbaut.. nur wie halt xD
Diese Entscheidung muss aber fest sein.
Kann man nicht ein Treppenhaus noch einbauen oder anbauen?
kein chance😂
Ich habe mich für den Auszug entschieden. Trz. danke
Ich finde man sollte sich im Elternhaus mit gemeinsamen Treppenhaus das durch die Wohnung der Eltern geht etwas einschränken. So hat es auch der Bruder von dem Freund meiner Tochter gemacht. Sie haben jetzt über 80qm für sich, jedoch müssen sie die gemeinsame Treppe benutzten. Ich finde das nicht schlimm, wenn sich alle gut verstehen und Party muß ja nicht jede Woche sein. Das kann man ja zu den Freunden verlegen.
Ich finde da kann man jede Menge sparen, zumal Du wahrscheinlich für den Kauf einer Wohnung sowieso nicht das Geld dazu hast und in Miete würde ich niemals gehen wollen, wenn sich das vermeiden läßt.
Hallo Huabo,
das Dachgeschoß ist groß genug und in 10 Jahren haben
sich die Umbaukosten locker bezahlt gemacht.
Deine Eigenleistung macht es noch billiger ?
Und du hast sicher den Vorteil, das du die Wohnung nach
nach deinen Geschmack gestalten kannst.
Was heißt hier weniger Privatphäre, hast doch dann deine
eigene Wohnung ?
Was soll denn die in Aussicht stehene Wohnung an
Miete kosten und wie groß ist Diese ?
Viel Spass
opi ehrsam
Gute Idee!
80k waren nicht als Eigenkapital gedacht sondern eine schätzung was das kosten könnte.
Nun hatten wir die Idee dass es doch möglich sei von außen eine Stahltreppe zu positionieren.
Nun gut. Es wird eh noch ein paar Jährchen dauern bis die entscheidung gefallen wird, aber wollte mal was anderes hören. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort^^