Dachboden ausbauen?

8 Antworten

Vergiss es. Du bekommst keine brauchbare Raumhöhe zusammen. Du kannst maximal in der Mitte des Raumes stehen. Der Rest ergibt nur einen Schlauch mit dem du nichts anfangen kannst.

1) 1Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, im Dachgeschoss über der Hälfte ihrer Nutzfläche 2,20 m haben, wobei Raumteile mit einer lichten Höhe unter 1,50 m außer Betracht bleiben.

Aus der aktuell gültigen Bausatzung bzgl Wohnraumhöhe

Ohne Baugenehmigung wird das nichts. Und die wirst Du für solch einen Raum wohl kaum bekommen.

fragender1546
Beitragsersteller

Warum das

da kannst du schon n paar tausender rechnen. das problem ist, anhand der formen etc. ist es da sehr schwer, schränke etc. aufzustellen. wenn würde ich sagen so als schlafzimmer oder so könnte das was werden, aber auch nur wenn du nicht unbedingt einen fernseher haben möchtest.

ein kollege von mir hat für seine tochter das dach ausgebaut. war auch schräge bis zum boden. ungefähr 6 meter in der breite, 8 in der tiefe bis zur türe ganz hinten

und so sah es vorher aus:

das fenster da unten ist aufgemacht worden und da ist ein bad rein gekommen

zu den kosten an sich kann ich relativ wenig sagen, aber inclusive bad, bodenbelag, dämmung, dachfenster, treppe mit geländer, sind da bestimmt 10.000 € reingeflossen.

ich meine, da kommt einiges beeinander

  • rigips
  • verlegeplatten
  • balken für den bodenaufbau
  • bodenbelag
  • treppe
  • treppengeländer
  • verglasung fürs geländer
  • dachfenster
  • badewanne
  • duschwanne
  • waschtisch
  • wc samt vorwandelement
  • fliesen
  • estrich
  • fußbodenheizung
  • handtuchwärmer
  • armaturen

so gaaanz grobe hausnummer würde ich sagen, wenn du oben am boden nicht viel machst, nur entweder dicken teppich drauf oder abschleifen und versiegeln, ggf. stabiles klicklaminat, die wände dämmen, die dachluken gegen isolierte fenster tauschen, die wände einfach beplanken mit rigips, dann gehen da auch schon mal 4 bis 5.000 € bei drauf.

du kannst aber z.B. die dämmaßnahme gegenüber der kreditanstalt für wideraufbau als energetische sanierung geltend machen und so dafür einen zinslosen kredit kriegen.

lg, anna

 - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)  - (Technik, Technologie, Renovierung)

Die Raumhöhe ist schwer zu erkennen. Das ganze macht nur Sinn, wenn du über größere Teile auch ne Höhe von 2,20 oder so erreichst - sonst ist das ungeeignet. Du müsstest die Wände ja noch verkleiden, ggf. dämmen, da gehen auch schnell ein paar cm verloren.

Außerdem ist die Frage nach Heizung und Strom. Und: Ausbau von dem Dachboden muss per Bauantrag angezeigt / genehmigt werden. Du musst für den Raum dann auch die aktuellen Verordnungen für Wohnraum einhalten. Ob sich das bei diesem schmalen, niedrigen Dachboden lohnt...

Ich würde alles sauber machen und dann einen Teppich verlegen dann würde das schon sehr chillig aussehen