Kosten Dachboden Ausbau?

alterzapp  03.01.2025, 00:17

Steht das Haus unter Denkmalschutz?

Herzog139 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:48

Nein

5 Antworten

wer Dir da auf diese Fragestellung was antwortet, liegt gerade beim Altbau wahrscheinlich meilenweit daneben. Das geht von der Frage nach gewünschtem Ausbaustandard, Raumnnutzung, Eigenleistung, vorhandene Substanz, Lage des Gebäudes so weit auseinander, dass alles Glaskugellesen ist. Wenn die Sparren z.B. für die erforderliche Dämmung zu niedrig sind, musst du an den Stuhl ran. Ist die Eindeckung noch für die nächsten Jahre gut, usw.

Wenn Du eine annähernd zutreffende Antwort brauchst, Lass einen Fachmann das anschauen. Aber egal ob online oder Live: Trage alle Infos zusammen, was da ist und was Du willst und dann stelle die Frage so genau wie möglich neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Du nun Bargeld oder Arbeitsleistung investierst: Sechsstellig ist durchaus nicht unrealistisch. Wenn Du viel Hilfe von Bekannten erhältst, kann das zwar weniger Bargeld kosten, aber irgendeine Gegenleistung wirst Du wohl bringen müssen. In zehn Stunden erreicht man ja nichts bei so einem Vorhaben; da muss man schon mal Monate dafür rechnen.

Das Problem sind halt die heutigen Bauvorgaben bei Dachumbauten. Wenn es mehr als 10% sind, dann muss man das ganze Dach neu dämmen. Das kann dann sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Da ist ganz schnell bei den derzeitgen Materialpreisen einen 5stelligen Betrag verschlingen. Ich tippe mal auf einen im duchaus mittleren Bereich. Der Bau der Gaube nebst Montage und neueindecken des Daches alleine dürfte schon mal 3.000 € ausmachen können.

Dann noch alles entsprchend dämmen, das Anbringen einer Treppe nebst geländer, der Boden nebst Unterkonstruktion, Anschluss von Heizkörpern, die elktroinstallation und last but not least die Verkleidung der Schrägen und das Verputzen der Giebelwände.

alterzapp  03.01.2025, 00:18

3000€? Da fehlen Nullen?😂

du das ist jetzt einfach so ne pauschale frage da kann man absolut nichts sagen,

das kann von 10.000€ - in die über 100.000 gehen.

und auch wenn du alles einem angebot hast nimmst du anderen firmen kann sogar hier der preis massiv schwanken. auser du machst alles selbst dann brauchst dir ja nur materialkosten ausrechnen.

wird dir nix bringen wen ich sage wird ca 50.000€ kosten und dann machst du es und es kostet doch 120.000€ lol

oder ich sage kostet 80.000€ und dann kostets nur 20.000 also das macht kein sinn