vom Partner aus der Wohnung geschmissen, aber trotzdem Miete zahlen?

5 Antworten

Wenn ihr gemeinsam im Mietvertrag steht, musst du auch für die Miete gerade stehen.

Allerdings steht dir dann auch freier Zugang und Nutzung der Wohnung zu.

Verwehrt dir dein Ex den Zugang, macht er sich schadensersatzpflichtig.

Wer hat denn bisher die Miete an den Vermieter gezahlt bzw. von wessen Konto wurde sie eingezogen?

Gemeinsame Wohnung bedeuet, ihr steht beide als Mieter im Mietvertrag oder nur er oder nur du?

Wenn du nicht m MV stehst, musst du nichts zahlen, wenn nur er, muss er zahlen Steht ihr beide drin und du hast bisher gezahlt, die Zahlung einstellen, der Vermieter wird sich dann an den Ex wenden.

Wer hat die Wohnung gekündigt? Beide oder wer?

Steht ihr Beide im Mietvertrag, hast du ein Recht die Wohnung zu betreten, wann immer du willst. Verweigert dein Freund dir das, musst du dir mit Hilfe der Polizei Zutritt verschaffen.

Steht nur dein Freund im Mietvertrag, brauchst du auch keine Miete an ihn zahlen, kannst aber auch die Polizei bemühen, damit du an deine Sachen und Möbel kommst

Kommt drauf an was im Mietvertrag steht. Wenn ihr beide als Hauptmieter drin steht, bist du verpflichtet.

DerHans  01.12.2020, 14:44

Dann darf er sie aber auch nicht einfach vor die Tür setzen.

rreeaall  01.12.2020, 14:45
@DerHans

das ist das nächste. Das würde ich sowieso nicht auf mich sitzen lassen. Aber wer weiß wie und ob sie sich da drauf geeinigt haben. Aber rein rechtlich, darf er sie nicht rausschmeißen, wenn sie als Hauptmieterin eingetragen ist

Wenn er dich einfach vor die Tür gesetzt hat, könntest du mit der Polizei wieder Einlass verlangen. Oder auf seine Kosten in ein Hotel gehen.