Wohnung mieten?

5 Antworten

Es ist für die Anmietung einer Wohnung auch von einem seriösen Vermieter gar nicht bedeutsam, ob die Wohnung tatsächlich ihm gehört. Wichtig ist, dass er berechtigt ist, die Wohnung zu vermieten. Er könnte sie nämlich auch im Auftrag für jemand anders vermieten, der nicht in Erscheinung treten will.

Betrogen bist Du erst, wenn Du Geld bezahlt hast für etwas, das Du dann nicht bekommst. Bspw. vorab schon mal eine Kaution für den Schlüssel, um die Wohnung besichtigen zu können oder überhaupt eine Gebühr für die Besichtigung.

Hat man eine Wohnung gefunden und alles wirkt einigermaßen seriös, macht man einen Mietvertrag und bezahlt die Kaution oder zumindest den ersten Teil davon in dem Moment, wo man die Schlüssel bekommt. Nicht vorher.

Wie ich gesehen habe, kommst Du aus dem Ausland und suchst eine Wohnung, um in München zu studieren. Beziehe in Deine Suche auch das ggf. weitere Umland ein (bis ca. 50 Kilometer Umkreis). Dort findest Du viele Privatvermieter, die in ihrem Haus noch ein Zimmer oder eine Einliegerwohnung frei haben. Oft sogar ältere Leute, die froh wären, wenn noch jemand im Haus wäre, der auch ab und zu mal hilft.

Suche also gezielt in den ländlichen Gebieten um München nach genau so einer Wohnmöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Waves08
Beitragsersteller

Du scheinst dich in diesem Bereich gut auszukennen. Könntest du mir bitte deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer geben, damit ich mit dir in Kontakt treten kann?

Waves08
Beitragsersteller

Aber ich habe Angst, dass, wenn ich dieser Person das Geld gebe, eine andere Person an meine Tür klopft und sagt, dass sie hier wohnt. Ich möchte sicher sein, dass alles richtig ist.

Waves08
Beitragsersteller

Ich habe eine Wohnung gefunden und den Mietvertrag online unterschrieben. Jetzt haben wir mit dem Vermieter einen Termin vereinbart, um die Wohnungsschlüssel zu erhalten.

schelm1  12.09.2024, 11:28
@Waves08

Na das riecht nicht sonderlich nach serlös!

bwhoch2  12.09.2024, 11:35
@schelm1

Vor allem dann nicht, wenn vorab schon Geld kassiert wurde.

Sofern aber die Übergabe der Schlüssel und ggf. auch der Wohnung direkt persönlich vor Ort erfolgt, Zug um Zug gegen Zahlung der Kaution, dann wäre das ein ganz normaler Vorgang. Dass man den Mietvertrag online macht, warum nicht? Wenn damit der Austausch von PDF-Dateien gemeint ist. Das machen wir auch, um dann ggf. bei der Übergabe auch nochmal die Mietverträge mit den Originalunterschriften zu prüfen und ggf. auch auszutauschen.

Um sicherzustellen, dass der Vermieter kein Betrüger ist, mein Freund, folge diesen Schritten:

Eigentumsnachweis: Fordere eine Kopie des Grundbuchauszugs oder eine Eigentumsbescheinigung an.

Persönliche Treffen: Triff den Vermieter persönlich und besichtige die Wohnung.

Mietvertrag prüfen: Lies den Mietvertrag sorgfältig durch und achte auf ungewöhnliche Klauseln.

Referenzen: Frage nach Referenzen von vorherigen Mietern.

Kommunikation: Ein seriöser Vermieter ist erreichbar und reagiert zeitnah auf Anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waves08
Beitragsersteller

Was wenn ihm von er eine abrechnung von heizung bekomme das ware auch etwas oder? Ich habe angst dass er zum beispiel ihre identiat falscht

Ampelgehampel  12.09.2024, 01:20
Eigentumsnachweis: Fordere eine Kopie des Grundbuchauszugs oder eine Eigentumsbescheinigung an.

Es tut mir leid, Herr Echo999, sie kommen leider für eine Besichtigung nicht in Betracht.

Auf jeden Fall solltest Du niemandem auf reinen Internetkontakt hin Geld überweisen.

Du besichtigst ja die Wohnung und bekommst einen Mietvertrag.

Wenn er dir die Eingangstür aufschließen kann, muss dir das ausreichen.