Wohnung, Leben und Geld?

3 Antworten

"Dann kann man ja auch direkt Harz4 beantragen, wenn man sich nur eine 300-400€ Wohnung leisten kann..."

Hartz 4 würdest du ja nicht einfach so hinterhergeschmissen bekommen, du hättest noch gar keinen Anspruch darauf. Ich gehe mal davon aus, du hast noch keine Ausbildung?

Es steht dir frei dich weiterzubilden um entsprechend einen Job zu kriegen, in welchem du mehr als 800 € verdienst.

Wenn du 1500 verdienst und davon 700 € Miete bezahlst, dann kann man davon übrigens problemlos leben...

"In der Schule, hat man nie richtig gelernt, wie man mit Geld umgeht."

Das ist auch eigentlich Teil der Erziehung durch die Eltern.

"Wie kann ich mir eine Wohnung, Klamotten, Essen, Handyvertrag, Heitskosten, Möbel, Tank usw. leisten bzw. zahlen, wenn man im Monat wahrscheinlich so um die 800-1500€ bekommt vllt sogar weniger und eine gute 2 Zimmer Wohnung so um die 600-700€ im Monat kostet..."

Das sind ja nun schon massive Unterschiede. Mit nur 800€ geht es nicht, mit 1500€ haut das hin. (ich geh von Nettobeträgen aus). Bis zu einem gewissen Punkt musst du lernen, deinen Lebensstil deinem Gehalt anzupassen.

Aber ja, je nachdem, was du verdienst, musst du in der Tat mit ALG2 aufstocken.

Für den grundlegenden Umgang mit Geld : fang an, ein Haushaltsbuch zu führen. Dafür gibt es auch Apps. Da trägst du ein, was du im Monat einnimmst und dann jeden Cent den du ausgibst. Dadurch behältst du die Kontrolle und lernst, mit dem vorhandenen Geld umzugehen.

Du hast deinen Abschluss und jetzt geht es in die Wohngruppe. Hast du schon eine Ausbildung im Kopf, die du gerne absolvieren möchtest? Du stehst auf der Schwelle zum Erwachsensein und dir steht vieles offen. Nutze die Zeit, um zu hinterfragen, was deine Ziele und Wünsche sind. Du musst nicht morgen ausziehen, sondern solltest erstmal wissen, wo es hingeht. Ausbildung, Schule, Job, vielleicht was ganz Anderes?