Kosten Möbel 1. eigene Wohnung?

Bitte konkrete Zahlen (z.B. 1000 bis 1500 €)

Gebrauchtes ist keine Option, also vom Möbelhaus oder Amazon... soll es schon sein, kann auch einfache Qualität sein

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Küche sicher nicht unter 5.000 €. Nach oben gibt es keine Grenzen. Alles hängt von Deinen Vorstellungen und Wünschen ab.

Ich würde erst mal schauen, welche Möbel aus meinem Jugendzimmer in die neue Wohnung integriert werden können. Und mich auf dem Second-Hand-Markt umsehen. Gebraucht bedeutet nicht automatisch abgewohnt.

Nichts wirkt steriler als eine Wohnung, die aussieht wie aus dem Möbelprospekt.

Sehr wichtig ist Stauraum, der auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Kleidung, die im Schrank hängt, nimmt mehr Platz ein als gefaltete und gestapelte Sachen. Die Matratze würde ich auf jeden Fall neu kaufen, in guter Qualität. Du verbringst darauf 1/3 Deiner Zeit.

Im großen schwedischen Möbelhaus kannst Du Deine Wünsche planen und erhältst gleichzeitig eine Vorstellung, was es Dich kostet.

Überleg Dir, was Du tatsächlich brauchst, und schaffe diese Dinge zuerst an. Alles andere nach und nach. So wird Deine Wohnung nie langweilig aussehen.

Giwalato

Kann man pauschal net sagen, käme z.b. drauf an, ob schon ne kuche vorhanden ist.

Wenn du ne komplette Vollausstattung haben willst, bist du mit 5000€ dabei.

Couch 400, Waschmaschine 400, usw.

Was am meisten vergessen wird und am meisten kostet sind Kleinigkeiten wie Geschirr, Besen sonstiges Zubehör

kommt auf deine Ansprüche drauf an.. meine Erste Wohnung hat fast nix gekostet.

ich habe viel über den Sperrmüll gefunden , Kleinanzeigen, Freunde. Küche gebraucht gekauft auch E-Geräte.

das ist oft von viel besserer Qualität als die neuen "billig" Möbel die oft nach dem 2. Umzug nicht mehr zu montieren sind aus meiner Erfahrung raus.

Ein alter Bauernschrank schon aufpoliert geht immer.

bei Billig küchen sind auch die Geräte oft murks die schnell kaputtgehen .

ansonsten plan mal mit rund 5.000€ um deine Frage zu beantworten.

Kommt auf viele Faktoren an, aber im Wesentlichen wieviel Mühe man sich gibt, wie gut man ausgestattet ist und wie hoch die Ansprüche sind. Und wieviel Freizeit vorhanden ist für Dinge wie Möbel oder wenigstens "Lösungen" zu basteln. Zeitmangel mit Geld zuzuschütten geht halt schnell ins Geld.

Ich hab trotz geringer Ansprüche, eigenem Auto und eigenem Anhänger noch keinen Umzug unter etwa 4.000 Euro hinbekommen, aber wenn ich wüsste und könnte, was ich heute weiß...

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Das kann man so gar nicht sagen. Ich habe alles neu gekauft mit 20 für meine erste Wohnung (105qm2) und ich habe ca 15k bezahlt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, zb bei Kleinanzeigen nach günstigen Möbeln zu gucken. Man muss immer überlegen, was brauch ich eigentlich