Wohnung ist sehr hellhörig. Was hilft dagegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte leider auch so ein Pech bei meinen letzten 2 Wohnungen. Einmal Baujahr 52 mit knarzenden Böden. Man hat von oben alles gehört; sobald jemand aufgestanden ist vom Sofa , einfach alles. Und dann hatten die auch noch ein Kind was extrem trampelt. Hatte dadurch starke Nervenzusammenbrüche. Bin dann umgezogen in eine Wohnung von 72. Es ist besser aber trotzdem schlimm. Wände sind innen hohl und man hört einfach alles. Ich hab dann ne Wand bauen lassen aus Steinwolle und speziellen Gipskarton Platten. Jetzt ist es besser. Aber sobald jemand trampelt zieht sich dennoch ein Vibrieren durch meine Wohnung. Meine Nerven sind ruiniert. Umziehen geht bei mir auch nicht. Würde nie mehr eine Wohnung unter Baujahr 1980 nehmen. Früher hatte ich immer neuere Wohnungen zwischen 1980 und 1995 und hatte nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noise Cancelling Kopfhörer zu Hause tragen. Hat mir das Leben gerettet. Gegen den Lärm an sich kann man da glaub ich nicht ausreichend etwas macheen. Vor allem als Mieter und mit einem finanziell bescheidenem Budget.

asianboy90  13.01.2024, 13:38

Ich mache es auch so aber auf Dauer möchte ich in meiner Wohnung nicht immer Kopfhörer tragen, meine obere Nachbar wohne in der eg sind Türken schieben den ganzen Tag Möbel so hört es sich an , echt nervig aber auf Dauer ist es vielleicht besser andere Wohnung zu suchen

Hohe Schränke an die Wand zum Nachbar, schwere Vorhänge, möglichst keine freien Wände, vom Prinzip alles was Schall dämmt. Bei Lärm von oben hilft nur selbst ganz nach oben ziehen. Das Problem haben wir hier leider auch, trampeln, gefühlte 100 mal am Tag fällt etwas in der Wohnung oben um, TV, telefonieren, man hört alles.

asianboy90  04.02.2024, 19:06

Wie hast du das Problem gelöst ? Habe hier das selbe Problem

Im Grunde nichts. Bauliche Maßnahmen, aber das ist sehr teuer und aufwendig.

Die Nachbarn könnten Teppiche verlegen, große und schwere - was anderes ist auf die Schnelle nicht möglich.

ausziehen

oder

eine Schalldichte Kabine zum Schlafen bauen