Wohnung heizt ab 19Uhr auf?

monox007  13.07.2024, 22:57

Ist diese Heizeinheit nur für deine Wohnung gedacht oder hängt da noch jemand dran?

Rhuin95
Beitragsersteller

So wie ich es verstanden habe, hat jeder seine eigenen Leitungen. Das ist ein Mehrhaus mit 6 Parteien

2 Antworten

"Ich habe einen kleinen Heizungsraum neben dem Schlafzimmer stehen wo die Rohre verlaufen und die Blechbüchse wo alles verdeckt ist immer sehr warm und es kommt auch warme Luft raus."

Erkläre das mal genauer. Die Heiztherme steht doch nicht in einem Zimmer deiner Wohnung, oder?

5x muss man nicht am Tag lüften. Man kann zwar mit verstärktem Lüften Baumängel "ausbügeln", muss man aber nicht.

3x täglich für 5-10 Minuten mit Fenster GANZ auf, reicht. Das muss auch nicht morgens, mittags und abends sein, das kann auch 3x hintereinander im Abstand von meinetwegen 30 Minuten sein. Ich meine, du kannst dir ja schlecht Urlaub nehmen, nur um Lüften zu können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Rhuin95
Beitragsersteller

Hallo pharao,

Ein kompletter Heizraum ist es nicht aber da sind Rohre zu erkennen die sehr heiß sind. Im Badezimmer sind die Fließen auch sehr warm wo der kleine Miniraum ist. Der Miniraum ist auch direkt neben dem Schlafzimmer am Flur da ist auch die Wasseranzeige usw abgebildet. Vielleicht kann ich gleich ein Bild machen.

Laut seiner Diagnose liegt es auch jetzt an der Dusche da die Ablüftung vielleicht Mängel hat und wir das umstellen sollten... weiß jetzt nicht genau was er damit meint weil ich ein Fenster habe.

Mäbgel:

Falsches Lüften

Die Außenwände haben eine geringe Wasserabsorbation

Nicht ausreichende Abluft im Bad(Ich habe ein Fenster)

Laut den Datenblättern habe ich am meisten Feuchtigkeit am Wochenende wo ich nicht Zuhause bin wo mir versichert wurde das da nichts passiert.

Genau so lüfte ich auch außer es ist warm draußen da kann ich mittags leider nicht lüften.

Bild zum Beitrag

Soe sieht es aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Vermieter, Heizung)  - (Wohnung, Vermieter, Heizung)

pharao1961  13.07.2024, 22:53

Dieser "Miniraum" ist vermutlich die Unterverteilung einer Fussbodenheizung. Die sollte jetzt aber kalt sein.

Alles andere was du schreibst nach "Mäbgel" kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...

Rhuin95
Beitragsersteller
@pharao1961

Also die Mängel hat der Experte aufgeschrieben gehabt. Die Rechnung von ihm soll ich ja auch übernehmen von 600€... von 41 Tagen wurde nur 40 mal gelüftet was auch Sinn machr da ich 20 Tage alleine schon von der Arbeit aus weg muss die keiner berücksichtigt und er meinte das wäre nicht schlimm weil dadurch das ich nicht da bin entsteht auch keine Feuchtigkeit laut seiner Aussage... er meinte erst es liegt daran das die Fußbodenheizung nicht dauerhaft an ist

Rhuin95
Beitragsersteller
@Rhuin95

Warm ist der Schrank teils immernoch

Die Luftgeuchtigkeit entsteht auch wie gesagt durch das Duschen aber ich habe nirgendswo Anzeichen von Schimmel oder sonst irgenfwas an den Fenstern... nur die 2 Außenwände im Schlafzimmer wo drunter direkt die Tiefgarage ist

pharao1961  14.07.2024, 15:04
@Rhuin95

Feuchtigkeit entsteht nicht nur durch Bewohner, sondern alleine auch wegen Temperaturschwankungen, wenn es in der Nacht z.B. kälter wird.

Hat der Experte dir seinen Gutachterausweis gezeigt?

Rhuin95
Beitragsersteller
@pharao1961

Nicht unbedingt der hat halt seine Datenlogger bei mir positioniert und kam schon mit dem Satz rein: das liegt am lüften. Kurz darauf meinte er oh es ist so eine schöne Luft hier er weiß gar nicht was da los ist. Dann hat er festgestellt es liegt an der Heizung weil die nicht an ist.

Das ist auch mal gut zu wissen das trotzfem Feuchtigkeit entsteht auch wenn ich weg bin.