Wohnung fuer Freund im Ausland suchen?

5 Antworten

Wenn er nach Deutschland kommt, hat er hoffentlich auch etwas Geld auf dem Konto. Hier arbeiten, wenn er darf, ist auch nicht verkehrt. Dann hat er die Voraussetzung, um das Zwischending zwischen Airbnb und einer normalen Mietwohnung zu bekommen:

Wohnen auf Zeit in einer möblierten Wohnung. Da gibt es Agenturen dafür, die eine passende Wohnung vermitteln können. Natürlich sind die Wohnungen etwas teurer, als leere Wohnungen, aber sie haben zwei wesentliche Vorzüge:

  1. Man braucht kein Geld für Einrichtung
  2. Man kann zeitlich limitiert, z. B. für 6 Monate oder 1 Jahr buchen.

So könnte Dein Freund erst einmal für 3 Monate oder ein halbes Jahr buchen, um dann ggf. zu verlängern oder aber um eine andere passende Wohnung zu finden.

HC24 oder HomeCompany heissen solche Agenturen, die es in jeder größeren Stadt gibt.

 im Februar dieses Jahres nach Deutschland kommen wird um hier einen Sprachkurs zu besuchen und eventuell auch zu arbeiten. Er hat vor hier für ein Jahr zu bleiben.

Wenn dein Freund einen Sprachkurs in Deutschland machen will, bekommt er auch nur ein Visum fuer den Sprachkurs, zu dem er sich vor Ausstellung des Visums angemeldet und ihn bezahlt haben muss. Arbeiten ist mit diesem Visum nicht erlaubt. Fuer seinen gesamten Deutschlandaufenthalt muss er vor Ausstellung des Visums nachweisen, dass er genuegend Geldmittel hat, um sich zu versorgen, sonst bekommt er kein Visum.

Airbnb eignet sich fuer einen Kurzaufenthalt, aber nicht fuer monatelanges Wohnen. Du kannst ihm keine Wohnung mieten, du hast nur einen Minijob, das macht kein Vermieter mit. Dein freund soll sich ein WG-Zimmer suchen, wenn er in Deutschland ist.

Ganz ehrlich: Im Zeitalter des Internet ist es soch recht einfach, auch aus dem Ausland eine Wohnung zu suchen, wenn ich an früher denke, als es nur Zeitungen und schwarze Bretter gab ...

Eine Wohnungssuche setzt aber zunächst einmal ein festes und sicheres Einkommen voraus, dann reden wir über Ansprüche an die Wohnung, ... Man kann sich auch im Studi-Wohnheim bewerben, ein WG-Zimmer suchen/eine WG gründen, für den Anfang muss es ggf. auch die Jugendherberge tun ...

Eine "richtige" Wohnung sollte er sich selbst suchen, wenn er hier ist, weil die ihm ja auch gefallen und er den Vertrag machen muss.

Steht schon fest, wo er den Sprachkurs machen wird? Hat er dir Geld geschickt, damit du für ihn eine Unterkunft besorgen kannst?

ich kenn mich leider mit mieten von Wohnungen nicht aus da ich noch bei meinen Eltern lebe und noch nie in dieser Situation stand. Ich fühle mich echt nutzlos und weiß nicht was ich tun soll.

Kümmern Siei sich um Ihren eigenen Kram, wenn er schon nicht bei Ihnen, was naheleigend wäre, unterkommen kann.

Im übrigen gibt es sehr preiswerte Hotels oder Pensionen.