Wohnsituation in der Umgebung von Berlin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich ist die Wohnungssituation in Berlin sehr angespannt. Es gibt sehr viele Bewerber auf zu wenig Wohnungen. Dennoch es wird auch sehr viel gebaut. Besonders in Pankow, Köpenick, Lichtenberg und Spandau entstehen auch große Neubaugebiete. Berlin ist aber auch die Metropole in der auch wohnen im Zentrum möglich ist. Durch die einzige Teilung gibt es auch "günstige" Wohnung mitten im Zentrum. Ich würde nicht nehmen, was außerhalb des S-Bahn-Bereiches liegt, erst recht nicht außerhalb der A10. Die Art und Weise des Wohnangebots ist auch sehr unterschiedlich, so kann man auch innerhalb von Berlin durchaus "ländliche" Strukturen finden. Es ist auch nicht so, dass die Situation im "Speckgürtel" problemlos ist. Erst wenn mann weiter weg von Berlin weg geht wird es leichter eine Wohnung zu finden. Davon würde ich aber wie gesagt abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Berlin

Der Einzugsbereich ist riesig, wenn Du Dich innerhalb der A10 Nord-Süd orientierst, bist du immer binnen 30 - 90 Minuten in Berlin.

Das wohl ländlichste Dorf, das du in der Berliner Umgebung finden wirst, ist vermutlich Schönfließ. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühlenbecker Land nördlich von Berlin und hat (Stand 2021) 2354 Einwohner. Sowohl über die B 96a, die durch den Ort führt, als auch über den S-Bahnhof Schönfließ, der sich außerhalb des Dorfes befindet, bist du schnell in Berlin-Prenzlauer Berg. Ansonsten wirkt es dort sehr abgeschieden und ruhig. Die gute Verkehrsanbindung dürfte wohl der Teilung Berlins zu verdanken sein.

Wo auch immer du hinziehst, ob nach Berlin oder ins Umland: Ganz billig wird es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft