Wohngemeinschaft?

Ich bin minderjährig und suche eine therapeutische WG

3 Antworten

Hattest du schonmal Kontakt zum Jugendamt?

Wenn nicht wäre es der erste Schritt, den herzustellen und deine Situation zu schildern. Das kannst du auch alleine machen und solange es nur um ein Gespräch und eine Beratung geht müssen deine Eltern auch nichts davon erfahren. Vielleicht kann dir das Jugendamt noch andere Vorschläge anbieten, die mit eurer Situation Zuhause helfen könnten. Falls ihr überein kommt, dass ein Platz in einer Wohngruppe die beste Option für dich wäre müssen deine Eltern dieser dann zustimmen, beziehungsweise sie offiziell beantragen.

Sollten sie das nicht machen, aber das Jugendamt schätzt ein, dass das notwendig ist, dann kann der Fall vors Familien Gericht gehen. Auch dazu kann dich dann aber das Jugendamt beraten und diese Schritte gemeinsam mit dir gehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Zuerst mal brauchst du das nötige Kleingeld und das Alter, um alleine oder in einer WG wohnen zu können. Hast du beides, dann musst du dich eben bewerben. Entweder, du hast Glück und kriegst den Platz oder halt eben nicht, dann musst du weiter suchen.

Die Möglichkeiten dafür richten sich danach, wie alt Du bist! - Solltest Du unter 18 sein, kann Dir da nur das Jugendamt evtl. helfen. - Bist Du älter, - kann Dich keiner daran hindern sofort auszuziehen.