Wohngeld bei Bafög und Minijob?
Gude!
Gibt es eine finanzielle Unterstützung beispielsweise Wohngeld, wenn ich als Student Bafög ca. 660€ beziehe und einen Minijob (538€) habe? Ich bin noch nicht von Zuhause ausgezogen, habe es aber demnächst vor. Soweit ich weiss, steigt ja dann auch der Anspruch auf mehr Bafög, aber ich weiss nicht, ob ich dann so über die Runden komme.
Besten Dank schonmal für eure Antworten!
4 Antworten
Schlicht und ergreifend: bafögbeziehende Studierende haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Wohngeld.
Wenn Du absehbar aus dem elterlichen Haushalt ausziehst, hast Du hinsichtlich Bafög Anspruch auf die erhöhte Wohnpauschale.
https://stuzubi.de/ratgeber/bafoeg-ratgeber/
Unabhängig von der Höhe der Miete liegt diese ab dem Wintersemester 2024/25 bei 380 Euro. Wer noch zuhause wohnt, erhält weiterhin 59 Euro.
Und Deine Eltern schulden Dir (soweit Du noch unter 25 bist ) mindestens die Weiterleitung des Kindergeldes = derzeit noch 250 Euro - ab Januar dann 255 Euro.
ich weiss nicht, ob ich dann so über die Runden komme.
ach ja - mit dem rechnerischen Baföghöchstsatz = 855 € zuzüglich Einkommen aus einem Minijob = 538 Euro plus Kindergeld sollte man doch problemlos über die Runden kommen.
Ansonsten stellt sich halt die Frage inwieweit Deine Eltern wirtschaftlich in der Lage sind zum Lebensunterhalt hinzuzusteuern. Gesamtanspruch elterlicher Unterhalt bei außerhalb des Elternhauses lebenden Auszubildenden = 930 Euro.
Wenn Du Bafög - bekommst, oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest, bist Du von Wohngeld ausgeschlossen.
Wohngeld und Bafög schließen sich gegenseitig aus.
Wenn du mit Bafög und Minijob aber unterhalb der Grenze für Grundsicherung liegst, kannst du aufstockendes Bürgergeld beantragen.
In der Regel nicht! Allerdings kannst du dich ggf. Auch mal wegen des §5 Scheins schlau machen. Damit kommst du an günstigere Wohnungen ran