Wohngeld Studenten ohne BAföG?
Hallo zusammen, ich bin am Ende meines 4. Semesters und sehe dass mir leider paar Punkte zum Leistungsnachweis beim BAföG fehlen werden, wenn ich ein Modul nicht bestehe. Das heißt dass mir dann BAföG gestrichen wird. Ich wohne alleine und habe nur einen Minijob (520). Ich zahle leider sehr hohe Miete, weswegen ich dringend auf der Such nach finanzieller Unterstützung bin.
Ich habe mich die letzten Tage informiert, dass ich aufgrund des fehlenden Leistungsnachweises Anspruch auf Wohngeld hätte.
Meine Frage lautet: Das Semester geht bis Ende Juli, ab wann wird dann BAföG nicht mehr bezahlt und wann kann ich Wohngeld beantragen? Und ist es möglich dass in meinem Fall (Einkommen =520€) der Antrag abgelehnt wird?
Ich freue mich wirklich auf jede hilfreiche Information wenn jemand damit Erfahrung hat.
3 Antworten
Ein Anspruch auf Wohngeld könnte nur dann bestehen, wenn Du dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf Bafög - hast und das möchte die Wohngeldbehörde schriftlich vom Bafög - Amt in Kopie haben.
Dann würdest Du noch über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen müssen.
Du müsstest soviel eigenes Einkommen haben, dass Du deine Warmmiete selber zahlen kannst und dann vom derzeitigen Regelbedarf für den Lebensunterhalt unter Bürgergeld vom Jobcenter für einen Single von 563 Euro min.noch um die 80 % = um die 450 Euro zur Verfügung hättest.
Zu zahlender KK - Beitrag müsste dann zusätzlich noch dazu addiert werden.
Das Bafög wird vorraussichtlich ab August nicht mehr gezahlt.
Wohngeld: wenn du nur 520,- verdienst und eine so hohe Miete hast, könnte es abgelehnt werden. Man muss einen bestimmten Satz verdienen und der hängt auch von der Miete ab.
Rufe doch mal unverbindlich und anonym bei der Wohngeldstelle an (oder mit anderem Namen) und frage allgemein nach den Bedingungen, was wäre wenn...
So schnell schießen die Preußen nicht. Bis mal die Ämter etwas machen, vergeht viel Zeit. ;)