Haus zu teuer. Was tun?

4 Antworten

Hallo

wohngeld wirst du keins bekommen. Eine Familie mit zwei Kindern hat vom Staat Herr keine Notwendigkeit für ein Haus. Ich kenne nicht die qm genau aber das ist begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du schon den Zuschlag für das Haus bekommen habt, solltest du Wohngeld beantragen, hier ein Link dazu:

https://www.wohngeld.org/antrag/

frodobeutlin100  26.05.2022, 12:13

und wenn sie nicht anspruchsberechtigt sind?

dann heißt es an anderer Stelle einsparen ....

BarbaraAndree  26.05.2022, 12:16
@frodobeutlin100

Ob sie anspruchsberechtigt sind, wird dem Antragsteller mitgeteilt, nachdem der Antrag geprüft wurde.

frodobeutlin100  26.05.2022, 12:32
@BarbaraAndree

Du meinst wohl von der zuständigen Behörde - nicht vom Antragsteller (der glaubt vielleicht anspruchsberechtigt zu sein ...)

und wenn nicht - was dann?

man mietet doch nicht ins Blaue hinein an - in der Hoffnung (!) von irgendwoher noch Geld zu bekommen ... das wäre schon ziemlich dämlich ...

BarbaraAndree  26.05.2022, 12:35
@frodobeutlin100

Da gebe ich dir recht. Vermutlich wird ein Vermieter nicht warten, sondern finanzstarke Bewerber bevorzugen.

Wohngeld muss man beantragen

frodobeutlin100  26.05.2022, 12:12

und anspruchberechtigt sein - es kommt also auf die Einnahmenseite an - nicht jeder bekommt automatisch Wohngeld

Miete muss man sich leisten können ... Wohngeld bekommen nur finaziell Schwache, die zu dem Bezieherkreis gehören ...

es gibt also nur den Weg die Einnahmen zu erhöhen oder eben das anmieten, dass man sich leisten kann (auch Nebenkosten beachten - Heizkosten etc. wird alles deutlich anziehen)