Wohnberechtigungsschein mit 17?
Hallo Leute, meine Situation: ich bin Celina 17 Jahre Alt, machen eine Ausbildung Ausbildung zur Pflegefachfrau —> Ausbildungsvergütung; 1135€ da ich Wochenendzuschlag und noch Kinder Geld bekomme und später eventuell Auch noch Geld von meinen Eltern kann man mind. 200€ Plus rechnen. Außerdem dem mache ich nebenbei auch mein Abitur.
Und da ich unbedingt aussziehen will, weil meine Mutter und ich uns gar nicht verstehen, sie denkt mir noch vorschreiben zu dürfen wann ich aufs Klo gehen muss und dass ich Socken trage muss. (Ich glaube sie hat mehrere Zwangsstörungen die mich aber Einschränken) Und je länger ich da lebe desto mehr habe ich den Wunsch ihr mal mit einer Flasche auf sie zu hauen (ich denke immer öfter daran) Sie weiß das ich ausziehen will, meine beide Eltern sind damit einverstanden.
Jetzt bitte keine Tipps wie Therapie und sowas haben wir schon hinter uns mehrmals.
Mein Einkommen ist unter der Einkommensgrenze für ein WBS also alles gut.
Nun habe ich am Montag den Sozialamt alle Unterlagen per Mail zugesandt, deren Automatische Antwort war “Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu 12 Wochen Dauern” werde ich überhaupt eins bekommen können da ich Minderjährig bin? Oder muss ich warten bis ich 18 bin?
3 Antworten
Für den WBS wird nur dein tatsächliches Gehalt berücksichtigt. Kindergeld steht ja eigentlich deinen Eltern zu. Dass sie dir das geben, ist ja keine Vorschrift.
Ob du mit 17 überhaupt einen Vermieter findest, ist eine andere Frage.
Das Kindergeld steht trotzdem deinen Eltern zu. Wenn sie es dir überlassen, vermindert sich dein Unterhaltsanspruch ihnen gegenüber um diesen Betrag.
Nein wenn ich ausziehe nicht, habe ich mit dem Jugendamt besprochen. Und Unterhalt müssen sie mir dennoch abgerechnet bezahlen, Kindergeld spielt da keine Rolle. Also dieses Thema ist geklärt es geht nur um die Wohnung🤷🏽♀️
Dennoch Dankeschön
Du kannst es ruhig glauben. Wenn sie dir das Kindergeld auf deinen Anspruch anrechnen, ist das korrekt.
Wenn deine Eltern ohnehin keinen Unterhalt leisten, bekommst du das Kindergeld natürlich.
was nützt Dir ein WBS, wenn es nichr genügend Wohnungen gibt und ellenlange Listen mit bevoreechtigten Personen ...
such Dir so eine Unterkunft und solande Du minderjährig bist, müssen ohnehin Deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben ...
Deine Eltern sind im Übrigen auch bis zum Abschluß der ersten Ausbildung für Deinen Unterhalt zuständig
Bis zu deinem 18. wirst Du noch warten müssen, vorher wirst Du keine Wohnung mit WBS bekommen auch wenn deine Eltern einverstanden wären.
Also wenn ich ausziehe steht es mit Privat zu, und Individuell berechnetes Eltern geld von Ihnen. Zurzeit bekommt es meine Mutter was natürlich ok ist