Wohnberechtigungsschein mit 17?

3 Antworten

Für den WBS wird nur dein tatsächliches Gehalt berücksichtigt. Kindergeld steht ja eigentlich deinen Eltern zu. Dass sie dir das geben, ist ja keine Vorschrift.

Ob du mit 17 überhaupt einen Vermieter findest, ist eine andere Frage.

AzubineAbiGirl
Beitragsersteller

Also wenn ich ausziehe steht es mit Privat zu, und Individuell berechnetes Eltern geld von Ihnen. Zurzeit bekommt es meine Mutter was natürlich ok ist

DerHans  06.11.2021, 16:36
@AzubineAbiGirl

Das Kindergeld steht trotzdem deinen Eltern zu. Wenn sie es dir überlassen, vermindert sich dein Unterhaltsanspruch ihnen gegenüber um diesen Betrag.

AzubineAbiGirl
Beitragsersteller
@DerHans

Nein wenn ich ausziehe nicht, habe ich mit dem Jugendamt besprochen. Und Unterhalt müssen sie mir dennoch abgerechnet bezahlen, Kindergeld spielt da keine Rolle. Also dieses Thema ist geklärt es geht nur um die Wohnung🤷🏽‍♀️

Dennoch Dankeschön

DerHans  06.11.2021, 16:41
@AzubineAbiGirl

Du kannst es ruhig glauben. Wenn sie dir das Kindergeld auf deinen Anspruch anrechnen, ist das korrekt.

DerHans  19.11.2021, 17:48
@AzubineAbiGirl

Wenn deine Eltern ohnehin keinen Unterhalt leisten, bekommst du das Kindergeld natürlich.

Bis zu deinem 18. wirst Du noch warten müssen, vorher wirst Du keine Wohnung mit WBS bekommen auch wenn deine Eltern einverstanden wären.

was nützt Dir ein WBS, wenn es nichr genügend Wohnungen gibt und ellenlange Listen mit bevoreechtigten Personen ...

such Dir so eine Unterkunft und solande Du minderjährig bist, müssen ohnehin Deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben ...

Deine Eltern sind im Übrigen auch bis zum Abschluß der ersten Ausbildung für Deinen Unterhalt zuständig