Wohin zieht die Feuchtigkeit wenn etwas trocknet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
Oben 45%
Unten 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Wenn "etwas" - ich nehme mal eine Wand, oder auch ein senkrecht hängendes Handtuch - trocknet, dann trocknet es oben schneller als unten. Schwer zu sagen, ob dabei auch etwas Feuchtigkeit der Schwerkraft folgend von oben nach unten fließt.

Die Feuchtigkeit aus dem "etwas" zieht meist in die Raumluft. Wenn diese feuchte Raumluft dann ohne äußeren Zwang strömen darf, strömt sie an der Wand nach unten.

Wie das, wo doch feuchte Luft bei sonst gleichen Bedingungen eine minimal geringere Dichte hat als trockene Luft? Das liegt an der Verdunstungskälte: Die Wand kühlt beim Verdunsten ab, ebenso die vorbeikommende Luft, und diese Abkühlung führt zu höherer Dichte, dies überwiegt den Effekt der Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasJNewton  24.03.2023, 20:00

Ich würde die Schwerkraft gegen die Kapillarkräfte nicht so gering einschätzen. Bei meiner Waschmaschine war mal der Schleudermotor kaputt, eigentlich waren nur die Kohlen verklemmt, da kann man bei nass aufgehängter Wäsche unten das Wasser rauswringen, während sie oben nur leicht feucht ist.

Anderes

dahin, wo es trockener ist, egal ob oben oder unten.

Immer an die kälteste Stelle in der Wohnung. Richtigerweise zieht sie nicht dahin, sondern an der kalten Oberfläche "fällt" sie aus. Das sind häufig die Fenster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Das Rennen ist offen, solange du nicht Versuche durchführst oder Versuche findest.

Feuchte Luft ist erst mal leichter, weil ideale Gase pro Volumen eine konstante Anzahl Teilchen haben, und bei normalen Bedingungen ist Luft ziemlich ideal, auch mit Wasserdampf, und ein Wassermolekül wiegt nun mal nur gut die Hälfte eines durchschnittlichen Luftteilchens. Feuchte Luft ist also leichter.

Auf der anderen Seite erfordert das Verdunsten von Wasser Energie, was zu einer Absenkung der Temperatur führt. Fühlt man ja auch, dass feuchte Wäsche kühl ist. Kühle Luft ist aber dichter, idealerweise umgekehrt proportional zur Temperatur in Kelvin.

Wenn ich wetten müsste, würde ich "nach unten" tippen, muss ich aber nicht. Meinungen werden ohnehin überschätzt.

Anderes

Der Wasserdampf verteilt sich gleichmäßig. Man nennt das Diffusion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung