Wasser über einen Berg pumpen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Mittelmeerseite eine große Pumpe, auf der TotesMeerSeite ein Kraftwerk. Mit dessen Strom müsste man die Pumpe betreiben können, da das Tote Meer 400m tiefer liegt als das Mittelmeer.

Einfacher wäre da ein Tunnel. Die Palästinenser können das eh gut.

Solarthermisch via Verdunstung wäre frei von Pumpen, Du bräuchtest aber im Bereich des Kammes einen Kondensator - Könnte man ggf. mit Hilfe einer Kältefalle bauen.

Allerdings bekommste so das Salz nicht mit hoch. Und ob Du so die gewünschten Mengen transportiert bekommst ...

Ob die Aktion zweckmäßig wäre, sei hier zunächst dahingestellt.

Technisch ließe sich das so bewerkstelligen, dass man auf der einen Seite eine Pumpe installiert, um das Wasser zum Bergkamm zu bringen, und auf der anderen Seite einen Turbogenerator zur Rückgewinnung der erzeugten Lageenergie. Auf diese Weise müsste nur Energie verausgabt werden zur Bewältigung der Reibungskräfte, wenn man davon ausgeht, dass Pumpe und Turbine auf gleicher geografischer Höhe arbeiten.

Wenn die Höhendifferenz zwischen Pumpe/Turbine unten und Bergkamm oben kleiner als 10 m wäre, ließe sich das allein mit einer Pumpe bewerkstelligen, ohne Turbine.

Wenn das Wasser von einem höheren zu einem niedrigeren geografischen Niveau befördert wird, dann entsteht ein Energie-Überschuss, also ein Wasserkraftwerk. Dann lässt sich noch Strom verkaufen.

So wie beim Ansaugen des Wassers aus der Regentonne und dem selbsttätigen Auslaufen, sofern das Schlauchende, also der Auslauf, niedriger liegt als der Einlauf, sollte es auch mit einer Pipeline gehen, das funktioniert aber nicht unbegrenzt, denn die Reibung in einer Röhre und der massige Druck setzt solchen Dingen eine Grenze. Und niemand wird so etwas bauen, es würde nämlich schon genügen, den Zulauf nicht zu schwächen.

Doktorelektrik  03.07.2022, 22:54

Grundsätzlich geht das nur bis zum Luftdruck, also nicht mal für 10m. Man gewinnt praktisch nix - bezogen auf die 800m Förderhöhe.

Die Alternative ist, den Wasserbedarf der Menschen in der Region mit Meerwasserentsalzung zu decken, statt, wie bisher, den Jordan dafür leer zu pumpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorek-Entsalzungsanlage

https://en.wikipedia.org/wiki/Desalination_by_country#Israel

pneu12  03.07.2022, 23:47

Naja das tote Meer hatte man eh nicht trinken können da es mehr Salz drinne hat als die Ozeane