Wohin, wenn man obdachlos ist?

5 Antworten

Hallo Yandere,

ich würde dir raten trotzdem beim Frauenhaus anzurufen. Ich hatte mal ein Interview mit einer Pädagogin, die in einem Frauenhaus arbeitet, die mir erzählt hatte, dass, wenn eine Frau so stark bedroht, dass sie aus dem Haus raus geworfen wird es ein Gesetz gibt, dass besagt, dass die Frau, auch wenn das Haus dem Mann gehört, in das Haus darf und der Mann das Haus verlassen muss. Wie es dabei mit den Kindern aussieht, weiß ich nicht. Allerdings seid ihr ja beide noch Minderjährig.

Mir wurden das von dem Frauenhaus "Die Lerche" in Kiel erzählt. Wenn die Frau mir das sagt, werden es andere Frauenhäuser es auch wissen :)

Yandere
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass alle Frauenhäuser in unserer Nähe voll sind. Und meine Schwester und ich müssen ja noch zur Schule, zu weit dürfen wir nicht entfernt sein, Schule wechseln geht auch nicht. :(

Masuya  11.11.2016, 19:51
@Yandere

Es geht nicht darum, dass ihr ins Frauenhaus geht. Ihr sollt euch nur beraten lassen, wo ihr hin gehen könntet. Die Frauenhäuser sind gut verbunden mit anderen sozialen Einrichtungen und können deswegen der perfekte Ansprechpartner sein :)

Auf jeden Fall darf der Mann seine Familie nicht rausschmeißen und in der Wohnung bleiben. Welche Regelung das besagt, kann ich dir nicht sagen, aber das wissen die Leute von den Frauenhäusern.

an stelle deiner mutter sollte sie einen anwalt aufsuchen und deinen vater gerichtlich zwingen sie wieder reinzulassen. er hat garkein recht sie einfach rauszuwerfen. vorausgesetzt sie sind verheiratet.

sie sollte also nach hause gehen und wenn er theater macht die polizei anrufen. die helfen ihm dann bei ganz großem theater für einige tage oder länger vor die tür. in der zeit hat deine mutter die möglichkeit sich zu kümmern. zuerstmal sollte sie ihre gelder etc auf ihr konto umleiten lassen und dafür sorgen das da nix mehr ran kommt.

Ich würde zur Polizei gehen....euer Vater hat nicht das Recht,euch auf die Straße zu setzen....wenn er euch einer Gefahr aussetzt und uneinsichtig ist,kann es gut sein,dass dein Vater verhaftet wird (Gefahr im Verzug) und IHR dann in eurer Wohnung bleiben könnt

Da du ja offenbar Internet hast, hier eine Doku die ich zu dem Thema letztens gesehen habe. Da sind auch einige rechtliche Fragen erklärt.

https://youtube.com/watch?v=cn_B8mR792I

Achja und nebenbei. Eltern haben eine Fürsorgepflicht! Ergo darf dich dein Vater nicht auf die Straße setzen! Das Jugendamt MUSS handeln!

Wie wärs denn gemeinsam, mit der Polizei den Vater rausschmeißen, ihm ein befristetes Hausverbot erteilen zu lassen und dort erstmal wieder einziehen!?!

Yandere
Beitragsersteller

Die Wohnung gehört ja ihm, er bezahlt sie selbst ab.

schelm1  11.11.2016, 17:50
@Yandere

Handelt es sich da nicht um Ihren Vater und den Ehemann Ihrer Mutter? Da spielt der Eigentumsbegriff dann keine Rolle mehr!