Wohin verschwindet die Soße?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sie hier alle schreiben daß die Nudeln die Soße förmlich aufsaugen...ich kann das nun wirklich nicht nachvollziehen.

Ich lagere wie Du gemischte Nudelgerichte auch schon mal 2 Tage im Kühlschrank. Die größte Gefahr besteht durch das Austrocknen, daher müssen Topf oder Tupperdose gut verschlossen oder abgedeckt sein.

Und wenn der Rest tatsächlich mal zu trocken ist, gib etwas Wasser hinzu. Funktioniert im Kochtopf, aber auch in der Mikrowelle (vorher etwas umrühren). Die Sauce ist "wieder da". Und jetzt erklär mir mal bitte mal einer freundlich, wie das Wasser die Sauce wieder aus den Nudeln geholt hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

VoltarenGel
Beitragsersteller

Ja ich habe immer Klarsichtfolie über der Schüssel.
Aber ich habe gerade auch noch ein Verdacht - ich stelle die Schüssel ohne Folie in die Mikrowelle. Vielleicht hat dass ja auch damit etwas zu tun.

Brunnenwasser  13.07.2017, 16:53
@VoltarenGel

Gib etwas Wasser hinzu, Problem gelöst. Keine Folie in die Mikrowelle ! Folie ist auch im Kühlschrank nicht ideal, füll lieber um dann passiert auch nichts mit dem Inhalt.

Brunnenwasser  13.07.2017, 17:35
@verreisterNutzer

Nudeln quellen nicht bis zur Unendlichkeit, nach dem Kochprozess sind die voll mit Wasser. Vor allem wenn man sie gar kocht. Mir scheint das sind sehr subjektive Eindrücke die hier manche schildern.

Und solche Medien befeuern diese urbanen Legenden gerne mal. Letztere kenne ich nur zu gut, da wird jede Story jedes Jahr einmal aufgewärmt und mit Wissen des Redakteurs aktualisiert (falls vorhanden).

Mach doch den Test: welche Farbe hat die Nudel wenn man sie unter fliessendem Wasser abwäscht. Wieviel Tomatensauce da wohl noch drin steckt ? ;-)

verreisterNutzer  13.07.2017, 18:05
@Brunnenwasser

...ins "Unendliche" natürlich nicht, das ist ja logisch. Aber trotzdem scheint immer einiges "verschwunden", einen Tag später im Kühlschrank von der Soße, trotz Deckel oder Abdeckung im Kühlschrank. Zumindest wirkt es so. Habe auch schon oft, wie andere hier, nachgegossen und neu nachgeschmeckt.

...Beim Nudelsalat übrigens ähnlich, wenn man ihn über Nacht durchziehen lässt im Kühlschrank. Da bleibt auch nicht alles von der Soße in der Schüssel. Schon mal ausprobiert?

Da wird sogar in etlichen Rezepten darauf hingewiesen, bei Bedarf noch etwas neue Soße "nachzumachen" am anderen Tag.

Hebe ich jetzt bspw. Klöße in Soße auf, ist das bei mir nicht so, wie wenn ich Sosse zusammen mit Nudeln aufbewahre.

...Wie dem auch sei, oder es jeder empfindet, Hauptsache, es schmeckt!!!

Kühlschrank entzieht Wasser, und Nudeln saugen soße auch auf. Am besten Deckel drauf, dann verhindert man schonmal problem 1

VoltarenGel
Beitragsersteller

Also bin ich warscheinlich nicht der einzige dem sein Essen am nächsten Tag etwas trockener ist^^

Ja, die Nudeln saugen und ein kleiner Teil verdunstet wahrscheinlich.

Ja, die Nudeln saugen die Soße auf.

Mir schmeckt es allerdings so sogar besser, da die Nudeln viel geschmackvoller sind.

VoltarenGel
Beitragsersteller

Mir wird dass dann immer zu trocken ^^

..Ja, Nudeln saugen wirklich die Soße auf, das stimmt!

Am besten Soße und Nudeln voneinander getrennt im Kühlschrank aufbewahren, dann ist am nächsten Tag noch alles da.

Bei Nudelsuppe tritt dieses Phänomen übrigens auch auf.

VoltarenGel
Beitragsersteller

Ich war immer der Meinung dass die Nudeln nach dem kochen gar kein Wasser mehr aufnehmen sollten? ^^