Gardinenstange montieren, wo sind Stromkabel?
Hallo,
wie zum...ist es angesichts gängiger Installationszonen möglich, sicher Gardinenstangen anzubringen, ohne Gefahr zu laufen, eine Stromleitung anzubohren (bei vorhandenen elektrischen Rollläden)?
Ungefähr genau da, wo man bohren sollte, könnten/müssten ja Stromleitungen verlaufen. Wieso gibt es so wenige Informationen dazu? Als sei das selbstverständlich kein Problem.
4 Antworten
Ich habe einen Leitungssucher. Leider funktioniert der sehr bescheiden (es ist ein hochpreisiges Gerät von Bosch). Offenbar liegen die Leitungen zu tief. Wenn das funktionieren würde, wäre das ja alles kein Problem. Aber die Halterungen sollten halt tatsächlich genau in den Installationszonen sein. Insbesondere oben drüber habe ich nur 22 cm.
schau wo die Abzweigdosen und die Deckenleute sind die sind normalerweise in gerader Linie duch ein Kabel verbunden, oder man besorgt sich einen Kabelfinder der ortet wo welche liegen und leuchtet wenn er fündig wird
FKKoldie46
Man schaut nach Steckdosen LAmpen etc und geht von rechten Winkeln aus.
Bohrt man einige Zentimeter links davon ist man in der Regel auf der sicheren Seite.
Es kann natürlich auch sein, dass unmittelbar unter der Decke an der Wand ein Stromkabel verläuft, daher nie ganz oben an der Wand bohren.
Es gibt auch Ortungsgeräte im Handel z.B. Stromleitungen finden: Mit diesem Trick geht's ganz einfach (wohnglueck.de)
Das ist in der Tat bescheiden, vor allen wenn elektrische Rollladen angebracht sind. Vielleicht nimmst du lieber so ein Teil, das wäre die Nummer sicher: