Wohin nach dem Abi - ist Berlin wirklich so schlimm?

5 Antworten

Jetzt die Frage, wohin? Es zieht mich tatsächlich total nach Berlin, aber alles was man hört ist ja irgendwie nur negativ… Ist es wirklich SO schlimm oder gehört dazu auch einfach viel Alltagshass, weil man sich so sehr daran gewöhnt hat und einem nicht mehr wirklich bewusst ist, was für ein Privileg es ist, in einer so kulturell vielfältigen und lebendigen Stadt zu leben? War schon oft dort, aber als Touri kann man das ganze ja nicht wirklich beurteilen. Und wie ist es so mit den Menschen? Habe einfach keine Lust mehr, mir den ganzen Tag Gedanken darüber machen zu müssen, was andere denken.

Berlin oder München fände ich persönlich passend. Wie du ja schon fleißig geschrieben hast, ist Berlin kulturell vielfältig und lebendig. Man hört viel Negatives, aber Berlin wird meistens von seiner negativen Seite dargestellt, was nicht unbedingt der Fall ist. Großstadt ist und bleibt Großstadt und da das auf Berlin zutrifft, kann man sich ja seinen Teil denken. Eine Mischung aus bunter Vielfalt.

Die Menschen (ich rede von Berlin) sind unterschiedlich. Einige sind freundlich, andere gereizt. Wie auch bei anderen Sachen gilt, man entscheidet selbst, mit wem man es zu tun hat.

Ich könnte dir noch Marburg sehr empfehlen! Eine Stadt mittelmäßiger Größe in Nordhessen. Dort gibt es eine große Uni, viele schöne Cafés, Restaurants, Lokale, Angebote usw.
Die Altstadt von Marburg ist toll und bietet Studentenwohnungen. Abends in der freien Zeit oder in den Semesterferien trifft man sich mit Gleichaltrigen oder anderen Studenten, um essen zu gehen.

https://www.cslbehring.de/karriere/leben-in-marburg#:~:text=Das%20Stadtbild%20ist%20gepr%C3%A4gt%20durch,Berg%20und%20Tal%20nahe%20Erholung.

Eine Wohnung in Berlin wirst du sehr schwer bekommen. Es gibt zwar dort wegen der kulturellen Vielfalt weniger Rassismus, aber auch mehr Antisemitismus, Kriminalität, inklusive sexueller Übergriffe. Der Trend noch oben ebbt derzeit nicht ab. Online gibt es vermehrt Erfahrungsberichte über Übergriffe, wo jeder wegschaut, weil der Täter wahrscheinlich ein Messer hat.

Meinst du dass alle Millionen Einwohner Berlins es "schlimm" finden? Nö.

Mein Kollege studiert in Berlin und solange du nicht jedes Wochenende feiern möchtest oder dir die Nase, Lungen oder Adern mit breaking bad stuff füllst ist die Stadt nunja eher auf dem absteigenden ast

In Berlin zu leben ist nicht so toll. Mieten sind teuer, Leute sind komisch drauf ( schau dir auf insta ein paar Videos von @dasistberlinbitch an ) und es ist einfach viel zu voll und unsicher geworden.