Wohin mit der Reichsmark?

7 Antworten

Keine Bank der Welt wird Dir Reichsmark gegen Euro eintauschen. Das Geld gibt es seit 1945 nicht mehr.

Wenn das Geld, Münzen wie Scheine, noch gut erhalten sind, könntest Du mal einen Münzhändler aufsuchen und dem die Dinge anbieten. Vielleicht hast Du Glück und er nimmt sie Dir ab.

Alle anderen Antworten sind völlig falsch und nur getätigt worden, um jeweils die 10 Punkte zu ergattern.

Rolf42  17.04.2011, 21:33

Fast richtig - die Reichsmark gibt es seit 1948 nicht mehr.

Hallo!

Die Reichsmark hat als Kurantwährung (Umlaufgeld) keinen Wert mehr. Daher ist ein Umtausch auch nicht möglich. Nun kommt es drauf an, ob Du Scheine oder Münzgeld hast. Die Schein haben wenn, dann nur Sammlerwert - allerdings ist der minimal. Bei den Münzen waren die grossen Münzen aus Silber - schau dir mal den jetzigen Silberpreis an und Du wirst merken, dass es dafür noch etwas gibt. Materialwert...

Wenn überhaupt, wäre da nur noch ein Umtausch bei der Deutschen Bundesbank möglich. In entsprechenden Sammlerbörsen angeboten, könnten die "Reichsmark" erheblich mehr wert sein, als dies bei Umtausch vergleichbar denkbar ist.

Die Halbwärtszeit für RMs ist längst abgelaufen beim Schrotthändler bekommst Du den aktuellen Preis für den Rohstoff Metall.

bei der Deutschen Bundesbank, die tauschen das dann in Euros ! Gibts in jeder größeren Stadt !

Rolf42  17.04.2011, 21:34

Ganz falsch.

"Banknoten und Münzen, die vor dem 20. Juni 1948 emittiert wurden, können nicht mehr eingelöst bzw. in Euro umgetauscht werden."

<a href="http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_banknotendm.php" target="_blank">http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld\_faq\_banknotendm.php</a>