wie ist die Währungsumrechnung von ReichsMark in Mark in DM in €?

2 Antworten

Die Umrechnung von DM in Euro ist einfach - es gilt seit 1999 unverändert, dass 1 Euro = 1,95583 DM ist.

Die Umrechnung zwischen Reichsmark, DM und Mark der DDR ist wesentlich komplizierter, da hier teilweise sehr unterschiedliche Regelungen angewendet wurden, z.B. Obergrenzen, bis zu denen ein Umtausch in einem bestimmten Verhältnis möglich war.

Die Reichsmark wurde auch erst 1924 eingeführt, vorher hieß die deutsche Währung nur "Mark", diese Mark wurde aber 1923 durch eine extrem hohe Inflation praktisch vollständig entwertet. Alte Mark-Banknoten konnten teilweise noch bis Anfang 1925 als Notgeld zum Kurs von 1.000.000.000.000 Mark = 1 Reichsmark verwendet werden.

2.000.000 Mark von 1923 waren also schon 1924 nicht einmal mehr einen Pfennig wert.

Reichsmark und Mark der DDR wird niemand in € wechseln, nur für die DM gibt es einen festgelegten gesetzlichen Wechselkurs.