Wie viel sind 1000 Reichsmark in Euro?
Hey Leute, Ich habe einen 1000 Reichsmark Schein und würde gerne den Umrechnungs wert wissen! Ich weiß das der Sammler wert nach Farbe Sortiert ist, aber ich würde gerne einfach den "Umrechnungskurs/-wert" wissen!
LG Mado25
7 Antworten
Es gibt keinen offiziellen Umrechnungskurs da die Währung nicht mehr existiert.
Es gibt nur noch den Sammlerwert, also was Sammler für die Scheine bereit sind zu bezahlen - und der schwankt nach Zustand, Version, Jahr, etc.
Andere haben ja bereits Tabellen für den Nominalwert zitiert. Dies mag historisch betrachtet interessant sein, hilft dir aber bei einer Wertermittlung nicht weiter. Denn nach dem Crash 1923 waren die 1'000 RM nichts mehr wert. Klopapier wäre eine adequate Verwendung gewesen:
Mitte November 1923 kostet ein Kilo Roggenbrot 233 Milliarden Mark, ein Kilo Rindfleisch 4,8 Billionen.
Was bei deiner Frage fehlt: Aus welchem Jahr ist der Schein überhaupt?
Reichsmark (1924) entspräche 3,60 Euro1 Reichsmark (1929) entspräche 3,10 Euro1 Reichsmark (1933) entspräche 4,00 Euro1 Reichsmark (1939) entspräche 3,70 Euro1 Reichsmark (1944) entspräche 3,30 Euro
umrechnen kann man das nicht, das hat maximal sammlerwert. vermutlich irgendwas um 2-5€.
wertsteigernd wäre nur ein fehldruck.
Sammlerwert sonst nichts. Dann rate mal, wieviel zu der Zeit ein Brot gekostet hat.
Vielleicht 3-4 €.
Wichtig ist der Zustand und von wann der Schein ist. Einen festen Umrechnungskurs gibt es nicht. Darum heißt es ja Sammlerwert. Eine Sache ist immer so viel wert, wie ein Sammler bereit ist dafür auszugeben.