Wohin in die Schweiz ziehen im Hinblick auf Naturgewalten?

4 Antworten

Mit ges.diversen Rankings Zürich. Winterthur ist was Kriminalität angeht am sichersten. Ein leeres zerstörtes Haus ist auch nix.

Enge schmale Gassen mit Holzhäusern sind auch brandgefährlich.

Du könntest die Versicherer dort mal anschreiben.

Geschichte ist nicht Zukunft. Dummheit und Dusseligkeit bleiben ewig, Klimakrise gab's noch nicht, auch nicht begradigt-verbaute Flüsse

Generell wird der ganze Alpenraum wegen dem schmelzenden Permafrostboden instabil und so werden Bergstürze normal. Was unter Beobachtung ist. Zeitnahe scheint da wohl auch was zu passieren, es gibt einen Berg wo ein Riss schon recht krass ist. Blödes Schiefergestein dazu was eh bröckelig ist

Rang 15 der sichersten Länder der Welt gesamt ist die CH sowieso.

Nicht unbedingt in die Umgebung dieser Orte hier:

https://www.fm1today.ch/schweiz/das-sind-die-gefaehrlichsten-orte-der-schweiz-147221385

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Salue

Grossflächige lange andauernde Überschwemmungen gibt es in der Schweiz kaum. Es hat ja auch kaum grössere freie und ebene Flächen. Wer nicht gerade in einem sehr tief gelegenen Quartier an einem Fluss oder See wohnt, hat da keine Probleme.

Erbeben sind selten, die Gefahr in der Region Basel ist am Grössten. Aber auch da sind die sehr selten. Waldbrände sind ebenfalls sehr lokal, da der Boden das ganze Jahr feucht ist.

Im Gebirge ist das Risiko von Murgängen vorhanden. Bei starkem Regen können schon mal ganze Hänge abrutschen.

Die Behörde veröffentlicht regelmässig Karten mit den Risikogebieten, damit die Bevölkerung sich orientieren kann.

https://www.naturgefahren.ch/home.html?tab=actualdanger

Es grüsst Dich aus dem Mittelland der Schweiz

Tellensohn

Überall dort, wo es keine Berge oder Gewässer in unmittelbarer Nähe hat. Ist eigentlich selbsterklärend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Shrimpflation
Beitragsersteller

Naja, das würde ich jetzt so gar nicht sagen. Es kommt nun mal auch bei starkem Regenfall auf so Dinge an wie natürlich vor allem die Beschaffenheit der Grundfläche aber auch selbst die Forstwirtschaft.. bei weniger Bäumen verdunstet Wasser auch nicht so schnell zB.

Am liebsten wären mir historische Daten, die belegen können, ob es in der und der Stadt schon einmal Überschwämmungen gegeben hat und wie diese sich ausgewirkt haben auf die Infrastruktur.

Auf die Dufourspitze: Das ist der höchste Berg, da kann nichts mehr runterkommen!