Wohin gehen die Gedanken wenn man sie vergisst

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die vielen, vielen kleinen ,,Schubläden" des Unterbewußtseins.

Vergessen, so das es einfach immer verschwindet, kannst du gar nicht.

Es gibt ein gutes Buch von Oliver Sacks- Der Mann der seine Frau mit einem Hutständer verwechselt (so oder so ähnlich ist der Titel) Darin wird z.B. der Fall von einer alten Frau in den USA beschrieben. Sie hörte immer Irische Volksmusik. Da gab es aber nirgends Musik. Es wurde dann festgestellt das die Frau einen Schlaganfall hatte. Als 3jährige wurde sie von einer Tante in USA aufgenommen. Sie wurde in Irland geboren und verlor ihre Eltern. Durch den Schlaganfall wurde die ERinnerung an ihr Leben in Irland reaktiviert.

In Experimenten am offenen Hirn konnte man, durch leichte Stromreize, Erinnerungen aktivieren, die aus frühester Kindheit stammten.

Du siehst, nichts ist für immer verloren, auch wenn es ganz tief versteckt in unserem Unterbewußtsein vergraben lauert.

2and1halfman  10.09.2011, 01:39

woher will man wissen, dass nichts wirklich verloren geht? wenns verloren ist, weiß mans ja nicht mehr.

Diedda  21.09.2011, 16:09
@2and1halfman

Ich denk schon dass manches einfach so unklar ist dass man es als "verloren" bezeichnen könnte (?)

"In Experimenten am offenen Hirn konnte man, durch leichte Stromreize, Erinnerungen aktivieren, die aus frühester Kindheit stammten." hast du ein Link dazu ?

Übrigens: dieses Unterbewusstsein wird überall ausgenutzt/manipuleirt vor allem in der Werbung !

anni51  22.09.2011, 17:07
@Diedda

Link habe ich nicht, da ich das in dem oben genannten Buch gelesen habe. Der genaue Titel ist übringens ,,Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" über den Autor kannst du hier mehr erfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Sacks

Die Werbung nutzt übrigens die ureigenen ,,Instinkte" wörtlich: Naturtrieb aus. So wird in der Autowerbung gern auf leichtbekleidete Damen zurückgegriffen da diese den Trieb des Mannes ansprechen und so die Aufmerksamkeit desselben erregt. Frauen sprechen dagegen eher auf Werbung in denen Kinder oder kleine Tiere gezeigt werden an. Werbung ist Psychologisch so gut durchdacht, das einem Angst und Bange werden kann, das schrammt schon haarscharf an Gehirnwäsche vorbei.

Diedda  22.09.2011, 20:10
@anni51

Stimmt vollkommen und habe das beides auch schon bemerkt ;) (gibt auch noch andere Methode als Triebe ausnutzen btw) ich denke in so 10Jahren wirds an jeder Ecke Nacktwerbung geben.. lauf mal durch die Stadt und schau dir die ganzen aus-den-Werbeplakat-blickenden-Frauen an o.O

Ich denke bei Werbung ist es Manipulation ich habe aber Angst, dass das was du hier zB beschrieben hast auch als Gehirnwäsche also vor allem auch in Filmen und TV (vor allem reality shows und soaps; RTL) verwendet wird um den Menschen Meinungen und Ängste (bzw große Teile ihres Weltbilds) zu suggerieren. Denn die manipuliert wird man in Filmen unglaublich stark (auf vielen Wegen) ich bin mir bloß nicht sicher ob es bewusste oder unbewusste Manipulation ist. Mehr zu der Werbung: http://www.gutefrage.net/frage/wie-weit-wird-die-werbung-noch-gehen-um-uns-zu-beeinflussen

Duffy04  12.08.2011, 22:40

Wieder was gelernt, klasse! Sehr interessant! Danke.

Karothe  12.08.2011, 21:13

sehr schöne Antwort

batmannn2  12.08.2011, 20:55

Ist das echt wahr???

Man kann nicht wirklich vergessen. Gedanken werden gelöscht um Platz zu schaffen. Wenn man in eine ähnliche Situation kommt fallen sie einem wider ein. Besonders gut kann man sich an sachen mit einer Emotionalen Bindung erinnern. z.B. An deine Hochzeit oder deinen Geburstag.

Gedanken sind elektro-chemische Impulse. Hormone steuern ob Gedanken für einen wichtig sind und lassen bestimmte Gedanken im Gedächtnis. Solche, die nicht einer solchen "Hormonbehandlung" unterzogen wurden, werden an eine andere Stelle außerhalb des Gedächtnisses verschoben. Trotzdem sind die nicht weg und können auch noch irgendwann zurück ins Gedächtnis gelangen...

http://www.gutefrage.net/frage/sind-gedanken-lebewesen-

Im Widerspruch zur hilfreichsten Antwort muss ich Dir mitteilen, dass das meisten wirklich unwiederbringlich vergessen wird. Kein Unterbewusstsein der Welt hätte die Speicherkapazität für alles, was wir im Laufe des Lebens denken - und es hätte auch gar keinen Sinn!

ClariceClaptone  11.08.2011, 22:13

Warum helfen dann kleine -Eselsbrücken- sich an früheste Erlebnisse leichter zu erinnern.

Psychologen ist es mittels Hypnose gelungen Erinnerungen bis in früheste Jugend nachzuvollziehen. Also schlafen sie nur, sind aber niemals ganz weg.

Schinakirema  12.08.2011, 04:49
@ClariceClaptone

ich hab mir mit einer eselsbrücke gemerkt wie die planeten sind

mein - mars

vater-venus

erklärt - erde

mir - merkur

jeden - jupiter

sonntag - saturn

unseren - uranus

nachthimmerl - neptun

wenn da was falsch ist sry =)

Apu1000
Beitragsersteller

leider ein bisschen Spät

In die ewigen Gedanken-Jagdgründe, und machen ne ausgedehnte Pause ...^^